Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

IPO: Stadler starten stark an Schweizer Börse

Veröffentlicht am 12.04.2019, 10:07
Aktualisiert 12.04.2019, 10:10
© Reuters.  IPO: Stadler starten stark an Schweizer Börse
NOVN
-
ALCC
-

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Zugbauer Stadler ist am Freitag stark an der heimischen Börse Six Swiss Exchange gestartet. Der erste Kurs der zu 38 Franken und damit am oberen Ende der zuletzt eingeengten Preisspanne von 36 bis 39 Franken ausgegeben Anteile lag bei 42 Franken. Zuletzt stiegen die Papiere mit dem Tickersymbol SRAIL auf 42,30 Franken, womit sich ein Kursplus von etwas mehr als 11 Prozent im Vergleich zum Emissionspreis ergibt. Der Börsenwert beträgt damit aktuell auf knapp 4,2 Milliarden Franken (3,7 Mrd Euro).

Bereits vor Wochen waren die Pläne zum Börsengang Stadlers auf großes Interesse gestoßen und mehrfach überzeichnet gewesen. Alle nun platzierten Aktien stammen aus dem direkten und indirekten Besitz von Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler, der Stadler vor 30 Jahren gekauft hatte. Bisher hielt Spuhler 80 Prozent der Aktien. Mit dem Börsengang sinkt sein Anteil nun auf knapp 40 Prozent. Er will auch nach dem Börsengang Ankeraktionär und Verwaltungspräsident bleiben. Das Unternehmen aus Bussnang ist der mittlerweile dritte Neuzugang an der Schweizer Börse in diesem Jahr. Bislang hatten zunächst das Medizintechnikunternehmen Medacta und am vergangenen Dienstag das vom Pharmakonzern Novartis (5:NOVN) abgespaltene augenheilkundliche Unternehmen Alcon (5:ALCC) den Schritt auf das Börsenparkett gewagt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.