Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Investment Case intakt: UBS bekräftigt positive Sicht auf künstliche Intelligenz

Veröffentlicht am 02.02.2024, 23:33
INTC
-
MSFT
-
GOOGL
-
MCHP
-
NVDA
-
MU
-
AMD
-
SMCI
-
TSM
-

Investing.com - Die UBS-Analysten äußerten am Freitag ihre Überzeugung, dass der Investment Case für künstliche Intelligenz (KI) weiterhin intakt ist. Unternehmen mit klaren KI-Roadmaps würden laut der Schweizer Bank von einem säkularen Rückenwind profitieren. Sie raten Anlegern dazu, jede unangemessene Korrektur bei qualitativ hochwertigen KI-Leadern als Kaufgelegenheit zu nutzen.

Ihr Fokus liegt auf den positiven Entwicklungen im Bereich Monetarisierungstrends der KI. Besonders Microsoft (NASDAQ:MSFT) und Alphabet (NASDAQ:GOOGL) werden hervorgehoben, die in den letzten Quartalen ein beschleunigtes Wachstum im Cloud-Sektor verzeichneten, vor allem durch steigende Beiträge aus dem Bereich KI.

KI-bezogene Investitionen würden sich weiterhin im Aufwind befinden. Die Analysten weisen dabei auf das starke Engagement von Unternehmen wie Microsoft und Alphabet hin, die ihre Investitionen in KI deutlich erhöht haben. Auch die Aussagen von TSMC (NYSE:TSM) und Meta-CEO Mark Zuckerberg zur gestiegenen Nachfrage nach KI-bezogenen Chips stützen die kurzfristige positive Sicht der UBS (SIX:UBSG) auf die KI-Infrastruktur.

Die Prognose der Bank zielt darauf ab, dass die Hauptausgaben im Bereich KI sich auf die Infrastrukturebene konzentrieren werden. Hier müssen riesige Datensätze aufgebaut und trainiert werden. Eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 50 % für Infrastrukturausgaben wird erwartet. Treibende Kräfte seien dabei aufkommende Trends im Einsatz von Grafikprozessoren in Cloud-Servern und KI-Edge-Computing.

Die UBS ist der Meinung, dass sich mittel- bis langfristig das Segment Anwendungen und Modelle als dominierende Kraft im KI-Bereich erweisen wird. 152 % CAGR im Zeitraum von 2022-2027 werden für KI-Anwendungen und -Modelle prognostiziert, was auf die steigende Nachfrage in diesem Sektor hindeutet.

Insgesamt erwartet die UBS eine Steigerung der globalen KI-Umsätze von 28 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 420 Milliarden Dollar bis 2027.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Anzeige: Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Investierens mit unserer Plattform InvestingPro! Nur noch für kurze Zeit können Sie von unserem exklusiven Neujahrsangebot profitieren und bis zu 50% Rabatt auf unsere Tools und Funktionen erhalten! InvestingPro bietet Ihnen nicht nur eine Plattform, sondern ein ganzes Arsenal an leistungsstarken Instrumenten, die Ihre Investmentstrategie auf ein neues Niveau heben werden:

  • ProPicks: KI-gesteuerte Aktienstrategien mit nachgewiesener Performance
  • ProTips: Komplexe Finanzdaten werden in kurze, prägnante Informationen übersetzt, damit Sie immer den Überblick behalten
  • Profi-Screener: Finden Sie die besten Aktien nach Ihren Erwartungen
  • Finanzdaten für Tausende von Aktien: Graben Sie tiefer als je zuvor und verschaffen Sie sich einen unschlagbaren Vorteil durch detaillierte Finanzdaten.
  • Und das ist noch nicht alles! In Kürze erwarten Sie weitere innovative Dienste, die Ihre Erfahrung auf InvestingPro weiter verbessern werden.

Sichern Sie sich jetzt Ihr InvestingPro-Abo mit unserem unschlagbaren Neujahrsangebot! Klicken Sie auf den Link und sichern Sie sich mit dem Rabattcode "ProPicks1J" für das 1-Jahres-Abo Pro+ und "ProPicks2J" für das 2-Jahres-Abo zusätzliche 10% Rabatt – insgesamt bis zu 60%! Nutzen Sie InvestingPro – der Schlüssel zu Ihrem Erfolg an der Börse!

Aktuelle Kommentare

Künstliche Intelligenz- was für ein Märchen ! Intelligenz kann niemals künstlich sein , denn Sie wohnt der Energie inne und alles ist am Ende nur Energie und wir können damit spielen , aber die Produkte unseres spielens werden niemals intelligent sein . Schaut in den Spiegel - die menschliche Spezies ist weit davon entfernt intelligent zu sein ! Eine intelligente Spezies würde es nicht zulassen, das die Kräfte der Selbstzerstörung eine so große Macht entwickeln können . Das einzige intelligente ist Energie - man kann alles daraus erschaffen und alles damit vernichten . Wer hat die Energie erschaffen? Die Intelligenz !
Du darfst natürlich gern uninvestiert bleiben.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.