Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Insider - Verkauf von Leoni-Kabelsparte soll Anfang 2020 starten

Veröffentlicht am 06.11.2019, 14:54
Aktualisiert 06.11.2019, 15:01
© Reuters.  Insider - Verkauf von Leoni-Kabelsparte soll Anfang 2020 starten
LEOGn
-
PL
-
SAMD
-
HUBN
-

Frankfurt/München, 06. Nov (Reuters) - Der Verkaufsprozess für die Kabel-Sparte des Autozulieferers Leoni LEOGn.DE soll Insidern zufolge erst 2020 starten. Die Unterlagen sollten Anfang des Jahres an potenzielle Bieter verschickt werden, wenn die Geschäftszahlen für die Sparte für 2019 vorlägen, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Leoni-Chef Aldo Kamper hatte bereits im Sommer angedeutet, dass sich die Ausgliederung des Kabel-Geschäfts hinziehen könnte, weil es bisher stark mit der Bordnetz-Sparte verwoben ist, die künftig den Kern von Leoni bilden soll. "Dieser Carve-out wird sich bis Jahresende 2019 hinziehen. Da muss man einiges entflechten, und das dauert halt seine Zeit", hatte der Niederländer gesagt.

Ein Leoni-Sprecher sagte, das Nürnberger Unternehmen sei mit der Abspaltung auf Kurs: "Wir erwarten, dass der Carve-Out zu gegebener Zeit abgeschlossen sein wird und dass die angekündigte Trennung von dem Unternehmensbereich im Geschäftsjahr 2020 implementiert wird." Ob der Bereich ganz oder teilweise verkauft oder doch an die Börse gebracht werde, sei weiterhin offen. Das Unternehmen steckt mitten in der Sanierung und will sich daher ganz auf das Bordnetz-Geschäft konzentrieren, dessen Schwerpunkt auf der Belieferung der Autohersteller liegt. Ein großer Teil der Kunden der Kabel-Sparte kommt dagegen aus der Industrie.

Für die Sparte interessieren sich laut Insidern vor allem Finanzinvestoren wie Triton, KPS und Platinum. Kaufangebote von Leoni-Konkurrenten wie der indischen Motherson Sumi MOSS.NS , der schweizerischen Huber+Suhner HUBN.S , Aptiv APTV.N und Adient ADNT.N seien unwahrscheinlich.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.