Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Insider - Thyssenkrupp startet Verkaufsprozess für Großanlagenbau

Veröffentlicht am 24.01.2020, 17:39
© Reuters.  Insider - Thyssenkrupp startet Verkaufsprozess für Großanlagenbau
SAND
-
FLS
-
NELES
-
METSO
-
TKAG
-
SPMI
-
MTCM
-
3407
-
KHDHF
-
600970
-

- von Christoph Steitz und Arno Schuetze

Frankfurt, 24. Jan (Reuters) - Der kriselnde Thyssenkrupp TKAG.DE -Konzern treibt Insidern zufolge den Verkauf seines Großanlagenbaus voran. Noch in diesem Monat, spätestens aber im Februar, könnte der Prozess beginnen, sagten am Freitag drei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Die potenziellen Interessenten erhielten Info-Pakete über die Tochter, die Zement-, Düngemittel- und Chemieanlagen baut. Da die Sparte Verluste schreibt, sei mit eher niedrigen Geboten zu rechnen. Gut möglich, dass die Geschäfte einzeln verkauft würden oder nur Minderheitsbeteiligungen die Besitzer wechseln. Thyssenkrupp lehnte eine Stellungnahme ab.

Der Großanlagenbau war früher Teil der schwächelnden Sparte Industrial Solutions und erzielte zuletzt einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) fuhr Thyssenkrupp damit einen Verlust von 145 Millionen Euro ein. Im Großanlagenbau sind rund 11.400 Mitarbeiter beschäftigt. Thyssenkrupp hat für dieses Jahr einen deutlich höheren Umsatz und geringere Verluste angekündigt.

Der Verkaufsprozess werde von den Experten der Citi C.N begleitet. Zu den potenziellen Interessenten gehören den Insidern zufolge die chinesische Sinoma 600970.SS und China National Machinery Industry Corp CNMAC.UL , die schwedische Sandvik SAND.ST und FLSmidth FLS.CO aus Dänemark. FLSmidth, Citi und Sandvik lehnten eine Stellungnahme ab, Sinoma und China National waren zunächst nicht zu erreichen.

Zu den Konkurrenten von Thyssenkrupp in diesem Bereich gehören unter anderem Saipem SPMI.MI und Maire Tecnimont MTCM.MI aus Italien, die in den USA ansässige Fluor FLR.N , Asahi Kasei 3407.T aus Japan, die deutsche KHD Humboldt Wedag KWGG.DE sowie Metso METSO.HE und Outotec OTE1V.HE aus Finnland. (bearbeitet von Tom Käckenhoff, redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1236 oder 030-2888 5168.)

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.