Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Insider - Strabag hat Interesse an Bilfingers Immobiliengeschäft

Veröffentlicht am 15.01.2016, 15:07
© Reuters.  Insider - Strabag hat Interesse an Bilfingers Immobiliengeschäft
DBKGn
-
SGEF
-
GBFG
-
STRV
-

Frankfurt/Wien, 15. Jan (Reuters) - Der österreichische Baukonzern Strabag STRV.VI interessiert sich einem Insider zufolge für die Bau- und Gebäudedienstleistungs-Sparte seines Rivalen Bilfinger GBFG.DE . Als zweitgrößter Immobilienmanagement-Anbieter in Deutschland werde sich Strabag das sicherlich ansehen, hieß es in Unternehmenskreisen des Wiener Konzerns am Freitag. Strabag habe Bilfinger aber noch kein Angebot unterbreitet. Der angeschlagene Bau- und Dienstleistungskonzern hatte in dieser Woche überraschend angekündigt, Offerten für den Geschäftszweig erhalten zu haben und den Verkauf der Ertragsperle ergebnisoffen zu prüfen.

Die Sparte ist eine von zwei Säulen von Bilfinger, sobald das kriselnde Kraftwerksgeschäft verkauft ist. Mit dem Verkauf würde sich der Traditionskonzern fast halbieren. Im Auftrag von Bilfinger prüfen nun die Deutsche Bank DBKGn.DE und die Bank of America BAC.N die Verkaufschancen, wie drei mit dem Vorgang Vertraute der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Unter den Bietern seien Konkurrenten und Finanzinvestoren. Die Offerten bewerteten das Geschäftsfeld, in dem Bilfinger mit rund 20.000 Mitarbeitern 2014 rund 2,4 Milliarden Euro Umsatz machte, auf 1,7 Milliarden Euro. Branchenkenner erklärten, als Käufer kämen die Gebäudedienstleister Vinci SGEF.PA , Cofely, CBRE CBG.N oder Jones Lang Lasalle JLL.N infrage.

Strabag wurde nicht genannt, da Experten wie etwa der frühere Chef der Bilfinger-Sparte, Klaus Raps, kartellrechtliche Hürden vermuteten. Bilfinger ist dem Branchendienst Lünendonk zufolge der größte Gebäudemanager in Deutschland, gefolgt von Strabag und Wisag. Im Umkreis der Strabag hieß es jedoch, das Kartellrecht sei kein Hindernis, da der Markt stark fragmentiert sei.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.