🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Insider - Lanxess erreicht im Bieterrennen um Lonza-Tochter engere Wahl

Veröffentlicht am 10.12.2020, 15:12
Aktualisiert 10.12.2020, 15:18
© Reuters.
CLN
-
LONN
-
LXSG
-
DSMN
-
CG
-
PGHN
-

Franfurt, 10. Dez (Reuters) - Der Arzneimittel-Auftragsfertiger Lonza LONN.S hat Insidern zufolge das Bieterfeld für sein Geschäft mit Spezialchemiekalien eingeengt. Nach der ersten Runde seien noch der Kölner Chemiekonzern Lanxess LXSG.DE sowie mehrere Finanzinvestoren im Rennen um die Sparte Lonza Specialty Ingredients (LSI), wie mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters sagten. So seien auch Advent, Carlyle CG.O , Partners Group PGHN.S und ein Konsortium aus Bain und Cinven CINV.UL und ein weiterer Bieter in die engere Wahl gekommen. Nun folgten zwei weitere Auswahl-Runden, bevor der Sieger feststehe. LSI dürfte auf einen Wert von mehr als drei Milliarden Franken kommen.

Eine Lonza-Sprecherin sagte, das Baseler Unternehmen befinde sich wie früher mitgeteilt in Gesprächen. Die Bieter wollten sich nicht dazu äußern.

Lonza will sich auf seine Stellung als Produktionspartner für Pharma- und Biotech-Unternehmen konzentrieren und hat LSI im Juli ins Schaufenster gestellt. Der Bereich, der Farben, Hygiene- und Körperpflegeprodukte aber auch Chemikalien zur Holzbehandlung und zum Korrosionsschutz in der Öl- und Gasindustrie herstellt, kämpft mit schrumpfenden Umsätzen und hinkt bei der Rentabilität hinterher.

Auch andere Branchenvertreten sind dabei, das Geschäftsportfolio zu straffen. So will der Spezialchemiekonzern Clariant (AS:DSMN) CLN.S sein Pigmentgeschäft abstoßen. In der engeren Wahl seien Finanzinvestoren wie Triton und Lone Star, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten. Clariant, Triton und Lone Star lehnten eine Stellungnahme ab.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.