Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Insider - China will Projekt der Börsen London und Shanghai wieder anstoßen

Veröffentlicht am 18.05.2020, 16:20
© Reuters.
600886
-
600900
-
601601
-

London/Hongkong/Washington, 18. Mai (Reuters) - China will Insidern zufolge die Zusammenarbeit zwischen den Börsen in London und Shanghai wieder anstoßen. Die Behörden des Landes gaben dem Versicherungskonzern China Pacific Insurance 601601.SS sowie den Energiekonzernen SDIC Power 600886.SS und China Yangtze Power 600900.SS grünes Licht für den Gang auf das Londoner Parkett, wie mit den Plänen vertraute Personen sagten. Die Volksrepublik gehöre zu den ersten Ländern, die den durch die Corona-Krise ausgelösten Stillstand hinter sich ließen, sagte einer der Insider. "China ist nun erpicht darauf, die Beziehungen zu Großbritannien wieder zu verbessern."

Das Projekt "Connect" war nach langer Verzögerung im vergangenen Jahr gestartet. Im Rahmen der Kooperation können chinesische Firmen über die Londoner Börse frisches Kapital aufnehmen und britische Firmen bestehende Aktien an chinesische Investoren verkaufen. Bislang hat aber nur ein Unternehmen - Huatai Securities HTSCq.L - seine Aktien im Sommer vergangenen Jahres an die Börse in London gebracht.

Seit Ausbruch der Corona-Krise ist der Markt für Börsengänge praktisch zum Erliegen gekommen. Nach Refinitiv-Daten wagten sich im ersten Quartal lediglich acht Firmen an den Kapitalmarkt, so wenige wie seit 2009 nicht mehr. Das Marktumfeld dürfte nach Einschätzung eines Londoner Bankers auch erst mal schwierig bleiben, insbesondere für die chinesischen Firmen, die an die Londoner Börse wollten. Es handele sich nicht um Papiere, die man unbedingt haben müsse. "Investoren haben ohnehin damit zu tun, die Firmen in ihrem Portfolio zu unterstützen, und dürften daher genau hinsehen."

Den Insidern zufolge könnte das Volumen des Börsengangs von China Pacific Insurance zwischen zwei und drei Milliarden Dollar liegen. Yangtze Power könnte etwa 2,5 Milliarden Dollar aufnehmen. Die beteiligten Unternehmen sowie die chinesische Börsenaufsicht waren zunächst nicht zu erreichen oder lehnten eine Stellungnahme ab.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.