Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Unbedingt ansehen

Insider - Bombardier holt sich für Pannenjet Regierungshilfe

Veröffentlicht am 28.10.2015, 16:39
© Reuters.  Insider - Bombardier holt sich für Pannenjet Regierungshilfe
BA
-
LHAG
-
AIR
-
BBDb
-

Washington, 28. Okt (Reuters) - Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier BBDb.TO will sich Insidern zufolge für seine neuentwickelte C-Serie finanzielle Hilfe bei der Regierung der Provinz Quebec holen. Dem von Verzögerungen und überraschend hohen Kosten geplagten Programm stünden massive Abschreibungen ins Haus, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Die Regierung soll nun in ein neues Gemeinschaftsunternehmen einsteigen und die Entwicklung des Jets mitfinanzieren, der vom kommenden Jahr an etwa bei der Lufthansa LHAG.DE -Tochter Swiss fliegen soll. Bombardier lehnte eine Stellungnahme ab. Die Regierung von Quebec, wo Bombardier seinen Sitz hat, war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Bombardier will mit der C-Serie den Platzhirschen Airbus AIR.PA AIRG.DE und Boeing (N:BA) BA.N im lukrativen, aber hart umkämpften Geschäft mit Flugzeugen ab 100 Sitzen Konkurrenz machen. Der Konzern, der auch Züge baut, braucht mehr Geld, um das Flugzeuggeschäft auf Vordermann zu bringen. Gespräche mit Airbus über einen Einstieg bei der C-Serie platzten Anfang des Monats. ID:nL8N12704A Zudem hängen die Börsenpläne für die Bahnsparte des Konzerns in der Schwebe. Ein Teil der Erlöse sollte der Flugzeugsparte zugutekommen. ID:nL8N12I0B0

Um Geld zu sparen, will Bombardier offenbar auch die Baureihe Learjet 85 endgültig aufgeben. Die Kanadier stoppten die Entwicklung des Flugzeugs für Geschäftsreisen Anfang des Jahres. Auf beide Projekte müsse Bombardier insgesamt wohl über vier Milliarden Dollar abschreiben, sagten die Insider. Allein in diesem Jahr hat das Unternehmen wegen der schwachen Nachfrage nach Firmenjets in der Flugzeugsparte 2750 Stellen gestrichen. Am Donnerstag will Bombardier den Zwischenbericht für das abgelaufene Quartal vorlegen.

(Reporterin: Andrea Shalal; bearbeitet von Jens Hack; redigiert von Kerstin Dörr und Thomas Seythal. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1312 oder +49 30 2888 5168)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.