Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Indische Börsen glänzen vor Fed-Entscheid - Larsen & Toubro räumt ab

Veröffentlicht am 26.07.2023, 08:15
Aktualisiert 26.07.2023, 08:15
© Reuters

Investing.com -- Der indische Aktienmarkt konnte am Mittwoch nach starken Firmenbilanzen und vermehrten Geschäftsabschlüssen der größten Unternehmen des Landes zulegen und entwickelte sich im Vorfeld der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed besser als seine asiatischen Pendants.

Der Nifty 50-Index legte um 0,7% auf 19.810,45 Punkte zu, während der BSE Sensex 30 um 0,7% auf 66.841,01 Punkte stieg. Beide Börsenbarometer bewegten sich damit wieder in Richtung der Anfang des Monats erreichten Höchststände.

Vor allem ein Industriekonzern entfacht die Begeisterung der Investoren: Larsen & Toubro (NS:LART) beflügelt die Indizes und katapultiert sich um 3,7% auf ein Rekordhoch. Ein Feuerwerk an besseren Ergebnissen als erwartet im Juni-Quartal und die Ankündigung einer Sonderdividende samt Aktienrückkauf haben das Unternehmen zu ungeahnten Höhen getragen.

Doch auch Tata Motors (NS:TAMO), das Aushängeschild der indischen Automobilbranche, lässt sich nicht lumpen und ergattert sich ein stolzes Plus von 1,3%. Der Autobauer hat seine Margen in der Pkw- und Luxussparte Jaguar Land Rover ausgeweitet und überrascht die Anleger mit einem unerwartet guten Quartalsergebnis.

Nicht zu vergessen: Reliance Industries (NS:RELI), das strahlende Juwel der indischen Wirtschaft, feiert den Abschluss einer Joint-Venture-Vereinbarung mit den kanadischen Unternehmen Brookfield Infrastructure (NYSE:BIPC) und Digital Realty (NYSE:DLR). Ihr Ziel? Gemeinsam wollen sie Rechenzentren bauen. Die Papiere des Unternehmens legten um über 2% zu.

Doch das ist noch nicht alles! Die Gerüchteküche brodelt, denn der Staatsfonds von Katar verhandelt angeblich über eine Beteiligung an der Retail-Sparte von Reliance.

In den letzten drei Sitzungen litten indische Titel unter starken Gewinnmitnahmen. Zuvor hatten sie dank guter Firmenbilanzen und positiver Aussichten für die indische Wirtschaft im Juli Rekordhöhen erreicht.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Laut Analysten könnten die indischen Börsen nach der Konsolidierung der letzten drei Tage nun wieder gen Norden tendieren.

Indische Titel entwickelten sich am Mittwoch außerdem besser als ihre asiatischen Pendants im Vorfeld der Entscheidung der US-Notenbank, die im Laufe des Tages erwartet wird.

Ein Anstieg der Leitzinsen um 25 Basispunkte wird allgemein prognostiziert und Investoren lauschen gespannt auf mögliche Hinweise auf zukünftige Zinserhöhungen.

In eigener Sache: Bereit, die Berichtssaison wie ein Profi zu meistern? Mit unserem Bilanzkalender liefern wir Ihnen alle Firmenergebnisse in Realtime! Kein langes Warten mehr auf Updates – seien Sie stets einen Schritt voraus. Und das ist noch nicht alles: Tauchen Sie mit unserem innovativen Aktien-Tool InvestingPro noch tiefer in die Börsenwelt ein und seien Sie optimal für die Berichtssaison vorbereitet. Trauen Sie sich, das volle Potenzial Ihrer Investments auszuschöpfen. Jetzt durchstarten und gemeinsam den Erfolg feiern!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.