Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Hyundai und Kia auf Talfahrt: Wohl doch keine Gespräche mit Apple über Bau von Autos

Veröffentlicht am 08.02.2021, 08:04
Aktualisiert 08.02.2021, 08:05
© Reuters.
AAPL
-
005380
-
000270
-

Von Gina Lee

Investing.com - Die Aktien von Hyundai Motor (KS:005380) und Kia Motors (KS:000270) rutschten am Montag ab, nachdem die beiden südkoreanischen Unternehmen erklärt hatten, dass sie sich wohl doch nicht in Gesprächen mit Apple (NASDAQ:AAPL) über den Bau von Autos befinden.

Aktien von Hyundai fielen bis 5:59 Uhr um 5,01% auf 237.000 KRW (211,91 Dollar) und Kia-Aktien brachen um 13,40% auf 87.900 KRW ein. Beide Unternehmen hatten zuvor in getrennten vorgeschriebenen Mitteilungen erklärt, dass "wir keine Gespräche mit Apple zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge führen."

Die Aktien der beiden südkoreanischen Autobauer schossen Anfang Januar in die Höhe, nachdem Hyundai in einer Erklärung schrieb: "Apple und Hyundai führen Gespräche, aber da sich diese in einem frühen Stadium befinden, ist noch nichts entschieden." Ein lokaler Pressebericht hatte zuerst über die Zusammenarbeit berichtet. In dem Bericht hieß es auch, dass sich die Unternehmen in Gesprächen befänden, um selbstfahrende Elektrofahrzeuge bis 2027 zu entwickeln und Akkus in US-amerikanischen Fabriken zu fertigen.

Später veröffentlichte Hyundai jedoch eine Stellungnahme, in der die vorherige Erklärung zurückgenommen wurde. Darin wurden sämtliche Verweise auf Apple gestrichen, stattdessen wurde angegeben, dass das Unternehmen "von diversen Firmen Anfragen zur Zusammenarbeit für die gemeinsame Entwicklung von autonomen Elektrofahrzeugen erhalten" habe.

Apple hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, dass es in Verhandlungen mit koreanischen Unternehmen zum Bau der Fahrzeuge steht. Allerdings trieb Apple im Dezember 2020 seine Pläne zur Entwicklung autonomer Autos voran. Laut Reuters will das Unternehmen bereits 2024 ein Fahrzeug für den Personenverkehr produzieren, das seine eigene bahnbrechende Batterietechnologie enthalten könnte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.