🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Höherer Ölpreis stützt Bilfingers Erholungskurs

Veröffentlicht am 13.11.2018, 11:08
© Reuters. A logo of Bilfinger SE is seen at their headquarters in Mannheim
BP
-
SHEL
-
GBFG
-

Düsseldorf/Frankfurt (Reuters) - Der angeschlagene Ingenieurdienstleister Bilfinger (DE:GBFG) sieht sich bei seiner Erholung auf Kurs.

© Reuters. A logo of Bilfinger SE is seen at their headquarters in Mannheim

Im dritten Quartal sei der Auftragseingang erneut um fünf Prozent auf 1,1 Milliarden Euro geklettert. "Wir sind auf dem Weg, wir liefern", sagte Bilfinger-Chef Tom Blades am Dienstag. So werde das bislang schwächelnde Projektgeschäft mit der Konstruktion neuer Anlagen für Kunden wie Shell (DE:RDSa), BP (LON:BP) oder Statoil vom steigenden Ölpreis profitieren. In den USA setzt Bilfinger auf weitere Aufträge für Anlagen zur Schiefergasgewinnung. Zudem sei das Geschäft mit Rauchgasentschwefelungsanlagen für Schiffe dank schärferer Vorschriften zu Stickoxidemissionen vielversprechend.

Im dritten Quartal lag das bereinigte Betriebsergebnis (Ebita) mit 22 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert. Unter dem Strich schmolz der Verlust auf eine Million Euro von zuvor 21 Millionen Euro ab. Für das Gesamtjahr präzisierte Bilfinger sein operatives Gewinnziel auf ein Ebita zwischen 50 und 75 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der auf die Konstruktion und Wartung von Industrieanlagen spezialisierte Technikdienstleister mit drei Millionen Euro nach jahrelanger Krise eine schwarze Null geschrieben. Der Umsatz soll nach 4,06 Milliarden Euro im vergangenen Jahr organisch leicht wachsen, sodass eine operative Rendite von etwa zwei Prozent erreicht würde.

Der Konzern kämpft seit Jahren mit einer schweren Krise, die mit mehreren Chefwechseln und der Trennung vom traditionellen Baugeschäft einherging. Ursache waren neben Managementfehlern vor allem die Energiewende, mit der die Nachfrage im Kraftwerksgeschäft einbrach.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.