Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

H&M: Aktie nach Zahlen klar im Plus - Aktienrückkauf und Marge überzeugen

Veröffentlicht am 27.09.2023, 13:47
© Reuters.
HMb
-

Investing.com -- Die Aktien von H&M (ST:HMb) legten im europäischen Handel um über 3 zu, nachdem der Fast-Fashion-Händler für das dritte Quartal einen Gewinnsprung meldete und seinen Plan bekräftigte, die operative Marge im nächsten Jahr auf 10% zu steigern, obwohl er vor einer Umsatzdelle im September warnte.

Der zweitgrößte Bekleidungshändler der Welt, der vor allem mit Zara-Eigentümer Inditex (BME:ITX) konkurriert, meldete für den Zeitraum Juni bis August einen operativen Gewinn von 4,7 Milliarden schwedischen Kronen (1 Dollar = 11,04 Kronen) und traf damit die Erwartungen der Börse. Im Vorjahr war das Ergebnis durch Belastungen im Zusammenhang mit dem Rückzug von H&M aus Russland nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine belastet worden.

Zur Steigerung der Marge von H&M in den drei Monaten auf 7,8 % trugen auch Maßnahmen zur Kostenkontrolle bei. Das Unternehmen rechnet weiterhin mit einer Steigerung der Marge auf 10 % bis 2024.

H&M hat außerdem ein neues Aktienrückkaufprogramm gestartet und will ab Mittwoch Aktien im Wert von bis zu 3 Milliarden Schwedischen Kronen zurückkaufen. Der Rückkauf soll bis Ende März nächsten Jahres abgeschlossen sein.

"Wir haben uns in diesem Quartal auf Rentabilität und Effizienz des Lagerbestands konzentriert, was zu einem starken Cashflow und einer guten Gewinnentwicklung geführt hat. Wir machen weitere Schritte in Richtung unserer Ziele und schaffen die Voraussetzungen für profitables Wachstum in der Zukunft", sagte CEO Helena Helmersson in einer Stellungnahme.

H&M wies jedoch darauf hin, dass der September-Umsatz in Lokalwährungen um 10 % gegenüber dem Vorjahresmonat zurückging, was auf das "ungewöhnlich warme Wetter" in mehreren europäischen Märkten zurückzuführen sei, das den Beginn der Herbstsaison verzögert habe. Auch das aufgegebene Geschäft in Russland habe mit vier Prozentpunkten zum Rückgang beigetragen, so das Unternehmen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die UBS (SIX:UBSG) hat die Einstufung für H&M nach den Quartalszahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 187 schwedischen Kronen belassen. Bei der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) lautet das Urteil unverändert "Buy" mit einem Kursziel von 195 schwedischen Kronen.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienbewertungsfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen! Am 12. Oktober um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Aktien bewerten wie die Profis". Anmelden und mehr erfahren

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.