🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

HEXO vs. Scotts Miracle-Gro: Welche ist die bessere Cannabisaktie?

Veröffentlicht am 05.08.2019, 10:00
Aktualisiert 05.08.2019, 11:08
SMG
-
HEXO
-

Nach einem guten Jahresbeginn rutschten in den vergangenen Monaten die meisten Cannabisaktien dramatisch ab. HEXO (TSX:HEXO) (WKN:A2N455) gehört auch dazu, der Aktienkurs fiel fast 40 % gegenüber dem Höchststand von Anfang 2019. Eine bemerkenswerte Ausnahme bildet dagegen Scotts Miracle-Gro (NYSE:SMG) (WKN:883369), dessen Aktien das ganze Jahr über kontinuierlich steigen konnten.

Welche ist aber jetzt die bessere Cannabisaktie für einen Kauf? Schauen wir doch mal, was man alles über die beiden Aktien wissen sollte.

Was für Scotts Miracle-Gro spricht Scotts Miracle-Gro konzentriert sich auf zwei Schlüsselmärkte: Rasen- und Gartenprodukte sowie Zulieferungen für die Cannabisbranche. Wer in die Aktie investieren will, muss beide Märkte im Auge haben.

Das Unternehmen erwirtschaftete im zweiten Quartal fast 90 % seines Umsatzes mit dem Geschäft mit Rasen- und Gartenprodukten. Diese Sparte verdient Geld in den wärmeren Jahreszeiten, in denen die Verbraucher ihre Rasenflächen und Gärten pflegen.

Somit ist Scotts Miracle-Gro eine Aktie, die von einem moderat ansteigenden Klimawandel profitieren könnte. Wenn die Temperaturen eher steigen und die Kälte später einsetzt als üblich, sollte der Umsatz des Unternehmens steigen.

Das Wachstum von Scotts ist jedoch nicht allein vom Klimawandel abhängig. Das Unternehmen führt weiterhin neue Produkte ein, darunter eine Reihe von Bio-Düngemitteln, die das Umsatzwachstum fördern.

Scotts’ Tochtergesellschaft Hawthorne konzentriert sich auf Produkte für die Cannabisbranche. Scotts Miracle-Gro war einer der ersten großen Anbieter, der das Potenzial des Cannabismarktes erkannte. CEO Jim Hagedorn sagte bei der Konferenz des Unternehmens zum zweiten Quartal, dass die Cannabisindustrie “großes Potenzial hat” und fügte hinzu: “Wir sind besser aufgestellt als jeder andere, um dort groß mitzumischen”.

Das ist wahr. Hawthorne ist Marktführer bei der Lieferung von Gartenprodukten an die Cannabisbranche. Da immer mehr US-Bundesstaaten medizinisches oder frei verkäufliches Cannabis legalisieren, sollte der Umsatz von Hawthorne deutlich steigen.

Für Investoren gibt es noch eine weitere Sache, die wirklich interessant ist: die Dividende. Die Dividendenrendite von Scotts liegt derzeit bei über 2,1 % und ist damit eine der drei besten Cannabisaktien mit der höchsten Dividendenrendite.

Was für HEXO spricht Im Gegensatz zu Scotts Miracle-Gro ist HEXO eine reine Cannabisaktie. Das Unternehmen ist in Kanada ein führender Cannabisproduzent und behauptet einen führenden Marktanteil auf dem Markt für frei verkäufliches Cannabis in Québec.

Dieser Vorteil in Québec ist ein guter Grund, HEXO zu kaufen. Québec ist gemessen an der Bevölkerung die zweitgrößte kanadische Provinz, und HEXO verfügt über einen langfristigen Liefervertrag mit Québec, der seinen führenden Marktanteil noch mindestens mehrere Jahre lang halten sollte.

HEXO sollte dank der Übernahme von Newstrike Brands in einer guten Position sein, um die Bestellungen auch zu erfüllen. Damit erhöht sich die jährliche Produktionskapazität von HEXO auf rund 150.000 Kilogramm.

Ein weiteres großes Plus für HEXO ist die Partnerschaft mit Molson Coors Brewing. Die beiden Unternehmen gründeten ein Joint Venture zur Entwicklung von Cannabisgetränken für den kanadischen Markt, das noch in diesem Jahr an den Start gehen soll.

HEXOs CEO Sebastien St.-Louis geht davon aus, dass sein Unternehmen Partnerschaften mit weiteren wichtigen Akteuren außerhalb der Cannabisbranche eingehen wird. Er sagte in der Telefonkonferenz von HEXO im Juni, dass HEXO mit über 60 Fortune-500-Unternehmen spricht. St.-Louis glaubt, dass HEXO im nächsten Jahr eine Partnerschaft mit mindestens einem dieser großen Konzernen ankündigen könnte.

Eine zusätzliche Partnerschaft könnte für HEXO von entscheidender Bedeutung sein, um sich auf dem riesigen US-Markt zu behaupten. Im Mai gründete HEXO eine Tochtergesellschaft in den USA, um sich auf den Hanf-CBD-Markt zu konzentrieren.

Die bessere Cannabisaktie Ich bin der Meinung, dass diese beiden Aktien große Wachstumsaussichten haben. HEXO wird in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich eher die höheren Renditen erzielen. Die Aktie ist weit von ihren Höchstständen entfernt. Ich erwarte von HEXO in den nächsten Quartalen und bis ins nächste Jahr bessere Ergebnisse. Die Aktie würde wahrscheinlich auch stark steigen, wenn HEXO einen anderen wichtigen Partner gewinnen kann.

Aber HEXO ist einem großen Wettbewerb ausgesetzt. Es besteht ein großes Risiko für die Aktien. Aus diesem Grund denke ich, dass Scotts Miracle-Gro auf lange Sicht die bessere Wahl ist. Scotts liegt auf seinem Markt locker in Führung. Wenn Cannabis in den USA auf Bundesebene legalisiert wird (was ich früher oder später erwarte), würde Scotts erheblich profitieren. Ich bin auch der Meinung, dass das Verbrauchergeschäft von Scotts ein stetiges Wachstum bringen sollte.

Das könnte hier wie beim Märchen vom Hasen und Igel sein. Scotts Miracle-Gro ist der Igel, HEXO der Hase. Und wir alle wissen, wie dieses Rennen am Ende ausgegangen ist.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Molson Coors Brewing und empfiehlt Aktien von HEXO. Keith Speights besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 21.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.