Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Hedgefonds-Hammer: Baupost setzt auf geheime Datenaktie!

Veröffentlicht am 24.11.2023, 12:30
Aktualisiert 24.11.2023, 12:30
© Reuters.

Investing.com - Baupost Group, der wertorientierte Hedgefonds mit Sitz in Boston unter der Leitung von Seth Klarman, hat im dritten Quartal beträchtliche Anteile an einer bisher wenig bekannten Aktie im Bereich der Datenanalyse erworben, wie aus aktuellen regulatorischen Unterlagen hervorgeht.

Gemäß den 13F-Unterlagen, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden, eröffnete Baupost eine Position im Wert von etwa 151 Millionen Dollar in Clarivate Plc (NYSE:CLVT). Die Gesamtanzahl der erworbenen Aktien beläuft sich auf 22,5 Millionen. Die Aktien von Clarivate, ein Unternehmen, das professionelle Dienstleistungen und Workflow-Lösungen für Behörden und Unternehmen des privaten Sektors anbietet, büßten seit Jahresbeginn um 15,33 %.

Trotz dieser bedeutenden Investition stellt die Clarivate-Position mit lediglich 2,90 % des Gesamtportfolios von Baupost eine vergleichsweise kleine Beteiligung dar. Im weiteren Verlauf des dritten Quartals erweiterte Klarman auch seine Positionen in Jacobs (NYSE:J) und Tower Semiconductor (NASDAQ:TSEM).

  • In eigener Sache: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Black Friday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %). Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen

Baupost vergrößerte außerdem seine Dollar General-Position (NYSE:DG) um fast das Vierfache, obwohl der Discounter im Laufe des Jahres fast 51 % an Wert verlor. Ebenfalls wurden die Anteile am irischen Baustoffunternehmen CRH (LON:CRH) um mehr als 5.800 % auf nun 3,35 Millionen Aktien erhöht, was nun 3,51 % des Portfolios ausmacht.

Die Beteiligung an Fidelity National Information (NYSE:FIS) und Willis Towers Watson (NASDAQ:WTW) wurde ebenfalls gesteigert, während Engagements in bestimmten Aktien, darunter Herbalife Nutrition (NYSE:HLF), Qorvo (NASDAQ:QRVO) und ViaSat (NASDAQ:VSAT), verringert wurden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Nicht zuletzt wurden die Beteiligungen an Amazon (NASDAQ:AMZN) und Union Pacific (NYSE:UNP) vollständig auf Null reduziert. Obwohl beide Titel im dritten Quartal Verluste verzeichneten, fielen diese geringer aus als beim breiten S&P 500.

Portfolio von Seth Klarman und Beteiligungen

Die herausragenden Positionen im Portfolio der Baupost Group umfassen Liberty Global (NASDAQ:LBTYA), einen Breitbandanbieter, mit einem Anteil von 15,06 %, gefolgt von Veritiv (NYSE:VRTV), einem Business-to-Business-Anbieter von Verpackungs- und Hygieneprodukten, mit 10,77 %. Die Google-Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) nimmt mit einem Anteil von 9,69 % ebenfalls eine bedeutende Position ein.

Hinweis: Finfluencer und Copytrader geben gerne vor erfolgreich zu sein, doch in den meisten Fällen handelt es sich nur um heiße Luft. ProPicks, das neue Feature in InvestingPro und Pro+, gibt hingegen ganz konkrete Strategieempfehlungen, welche in den vergangenen 10 Jahren den S&P 500 nachweislich um bis zu 600 % geschlagen haben.

Aktuell erhält man InvestingPro und Pro+ im Black Friday Sale mit einem Rabatt von bis zu 55 %. Und wem das noch nicht reicht, der kann den Rabattcode "PROTRADER" verwenden und bekommt auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo weitere 10 % (insgesamt bis zu 65 %). Hier klicken und den Rabattcode nicht vergessen

Aktuelle Kommentare

Amazon und Union Pacific verzeichneten im 3. Quartal Verluste? FALSCH!! Bitte auch mal lesen was man schreibt. Diese Berichte von Investing werden immer unseriöser und schlechter recherchiert...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.