Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Großküchen-Ausrüster Rational erlebt Auftragseinbruch

Veröffentlicht am 30.04.2020, 16:14
RAAd
-

München, 30. Apr (Reuters) - Die Corona-Pandemie stoppt die jahrelange Erfolgssträhne des Großküchen-Ausrüsters Rational RAAG.DE . Restaurant-Schließungen und Kontaktsperren führten zu einem Auftragseinbruch: Im März seien 30 Prozent weniger Neubestellungen eingegangen, im April sogar 60 Prozent. "Die Covid-19-Gegenmaßnahmen haben die Märkte über Nacht kollabieren lassen und sie haben den Vertriebsprozess gelähmt", teilte das Unternehmen aus dem bayerischen Landsberg am Donnerstag mit. Für das zweite Quartal rechne Rational daher mit deutlichen Umsatz- und Gewinneinbußen. Eine Prognose für das Gesamtjahr sei nicht möglich. Viele Gastronomen fürchteten um die Existenz und investierten nicht mehr in neue Kochgeräte.

Je länger die Einschränkungen andauerten, desto eher hätten sie "irreversible Veränderungen der Branche zur Folge", warnte Rational. Dabei wollte das Unternehmen im März eine neue Geräte-Generation auf den Markt bringen. Das sei nun auf Mai verschoben worden und habe wegen der Umplanungen das erste Quartal ebenso belastet wie der Aufwand, um die Lieferkette nicht abreißen zu lassen. Das operative Ergebnis (Ebit) brach um 44 Prozent auf 26 Millionen Euro ein, während der Umsatz von Januar bis März nur um sieben Prozent auf 181 Millionen Euro zurückging.

Die Rational-Aktie, die seit Mitte Januar fast 40 Prozent verloren hat, sackte am Donnerstag um weitere 6,7 Prozent auf 435,60 Euro ab.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.