⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

FOKUS 1-Wall Street leicht im Plus - Hoffnung auf Fed-Hilfen

Veröffentlicht am 11.10.2010, 18:14
Aktualisiert 11.10.2010, 18:20
NDX
-
DE40
-
0883
-

* Zuversicht einer lockeren Geldpolitik wächst

* Dollar gibt wegen Aussicht auf Fed-Hilfen nach

(neu: aktualisierte Kurse, Analyst, Gymboree)

New York, 11. Okt (Reuters) - Die Anleger an der Wall Street haben am Montag auf neue Konjunkturstützen der US-Notenbank (Fed) gesetzt. Händler zufolge verfestigten sich die Hoffnungen, dass die Fed ihre Geldpolitik erneut lockern wird, um die Erholung der Wirtschaft zu stützen.

Der Dow-Jones-Index<.DJI> der Standardwerte legte im Mittagshandel 0,1 Prozent zu auf 11.015 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500<.SPX> gewann ebenfalls 0,1 Prozent auf 1166 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq<.IXIC> stieg um 0,3 Prozent auf 2408 Punkte. In Frankfurt ging der Dax<.GDAXI> mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 6309 Zählern aus dem Handel.

Der Rückschlag am Arbeitsmarkt im September unterstrich in den Augen vieler die Notwendigkeit des Eingreifens der Fed. Die in Aussicht gestellte Liquidität heizte das Börsengeschäft an. Die Anleger stiegen aus dem als sicher geltenden Dollar aus und investierten ihr Geld in Aktien. Der Greenback gab gegenüber einem Währungskorb<.DXY> leicht nach - auch, weil sich der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank am Wochenende nicht auf Maßnahmen gegen den globalen Währungs-Abwertungswettlauf hatten einigen können.

Erwartungsfroh blickten die Börsianer aber auch der anlaufenden Bilanzsaison entgegen. Der Fokus werde weiterhin auf dem Umsatzwachstum liegen, sagte Tim Ghriskey von Solaris Asset Management. Das Ergebnis sei auch interessant, aber es gebe eine Grenze dafür, bis wohin die Firmen ihre Kosten senken könnten.

Auf Unternehmensseite gehörten die Aktien von Gymboree mit einem Plus von 22,6 Prozent zu den gefragtesten. Der Kinderbekleidungskonzern bietet sich der Beteiligungsgesellschaft Bain Capital Partners für 1,8 Milliarden Dollar feil.[ID:nnLDE69A1MG) Zwei Prozent aufwärts ging es für die Titel der Chesapeake Energy Corp, nachdem der chinesische Ölriese CNOOC<0883.HK> bekannt gab, für 1,1 Milliarden Dollar in bar ein Drittel an einem als vielversprechend geltenden Öl- und Gasprojekt der texanischen Firma zu kaufen.[ID:nLDE69A0R2]

Microsoft-Aktien stiegen um 0,2 Prozent. Der Software-Riese stellte neue Smartphones vor, die dem begehrten iPhone von Apple Konkurrenz machen sollen. Apple-Papiere zeigten sich unbeeindruckt und tendierten 0,7 Prozent höher.

(Reporter: Chuck Mikolajczak; geschrieben von Sebastian Engel; redigiert von Birgit Mittwollen)

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.