🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

FOKUS 1-Schweizer Börse zum Quartalsende im Rückwärtsgang

Veröffentlicht am 30.09.2011, 16:41
CSGN
-
ADEN
-
ABBN
-
NOVN
-
UBSN
-
DBKGn
-
SMI
-

Zürich, 30. Sep (Reuters) - Konjunktursorgen und Abgaben zum Quartalsende haben am Freitag die Schweizer Börse unter Druck gesetzt. Trotz der Zustimmung Deutschlands und anderer Länder zum erweiterten Euro-Rettungsschirm EFSF bestünden weiterhin Zweifel, ob die Schuldenkrise wirklich nachhaltig gelöst werden kann. Laut Händlern kam es teiweise zu heftigen Kursbewegungen, insgesamt fielen die Volumen aber eher bescheiden aus.

Der Leitindex SMI notierte kurz vor Schluss um ein Prozent tiefer auf 5546 Punkten. Im zu Ende gehenden Quartal büsste der Bluechipindex damit mehr als zehn Prozent ein. Das Jahresminus beläuft sich auf bislang 13 Prozent.

Enttäuschende Konjunkturzahlen aus China, der Euro-Zone und der Schweiz machten vor allem den zyklischen Werten zu schaffen. Dazu zählten etwa die Titel der beiden Luxusgüterkonzerne Richemont und Swatch , die es mit Abschlägen von fünf beziehungsweise fast sieben Prozent besonders hart traf.

Auch Aktien von Anlagenbauern wie ABB , Sulzer , den Logistikern Kühne + Nagel und Panalpina oder dem Arbeitskräfte-Vermittler Adecco kamen unter die Räder.

ABB, Adecco, die beiden Luxusgüterwerte und die zwei Grossbanken Credit Suisse und UBS haben im zu Ende gehenden Quartal knapp ein Viertel ihres Werts verloren.

CS und UBS sackten am Freitag drei beziehungsweise über fünf Prozent ab. Spekulationen, die Deutsche Bank könnte ihre Gewinnprognose senken, belasteten den ganzen Banksektor - der europäische Sektorindex lag drei Prozent im Minus. Die Aktien der Versicherungen schlossen sich dem Abwärtstrend mit kräftigen Abschlägen an.

Einzig die als defensiv angesehenen Werte Novartis und Roche hielten sich mit Kursanstiegen von einem halben Prozent überdurchschnittlich gut.

Zu den wenigen Gewinnern unter den Bluechips zählten auch Holcim mit einem Plus von 0,6 Prozent. Die ZKB hat die Aktie neu zum Kauf empfohlen. Der Sektor sei nach der schwachen Kursentwicklung mehr als reif für eine Erholung.

Verzögerungen bei einem OEM-Projekt liessen die Aktien von Tecan um zehn Prozent einbrechen. (Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Andrew Thompson)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.