Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

First Solar kauft Perowskit-Hersteller Evolar AB - Aktie hebt ab

Veröffentlicht am 12.05.2023, 16:43
Aktualisiert 12.05.2023, 17:01
© Reuters.

Investing.com - First Solar (NASDAQ:FSLR) kauft den schwedischen Perowskit-Hersteller Evolar AB und beschleunigt damit seine Bemühungen um die Entwicklung der Tandem-PV-Technologie. Der US-amerikanische Solarmodulhersteller zahlt zunächst rund 38 Millionen Dollar. Die Summe kann sich später um weitere 42 Millionen Dollar erhöhen, wenn bestimmte technische Meilensteine erreicht werden.

Die Übernahme werde die Entwicklung der nächsten Generation von PV-Technologien, einschließlich hocheffizienter Tandemanlagen, beschleunigen, teilte First Solar am Freitag in einer Pressemitteilung mit. Ziel sei es, das Know-how von Evolar mit den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, dem Bestand an geistigem Eigentum und der Expertise in der Entwicklung und kommerziellen Skalierung von Dünnschicht-Photovoltaik zu vereinen.

"Diese Übernahme ergänzt unsere bestehenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten um Expertise im Bereich Dünnschicht-Halbleiter, die sich mit CadTel ergänzen. Damit wollen wir unsere Bemühungen zur Entwicklung der Tandemtechnologie beschleunigen, mit der wir unser Engagement für extrem kohlenstoffarme und verantwortungsvoll produzierte Solarenergie fortsetzen", sagte Mark Widmar, Chief Executive Officer von First Solar.

Evolar, das 2019 von dem inzwischen insolventen Dünnschicht-Hersteller Solibro gegründet wurde, fokussiert sich auf die Entwicklung von Produkten und Produktionsanlagen zur Kommerzialisierung der Tandem-Solartechnologie mit Perowskit-Dünnschichten.

Nach Angaben des Unternehmens ermöglicht seine innovative Verdampfungstechnologie das Aufbringen einer Dünnschicht aus Perowskit, die als "PV Power Booster"-Technologie bekannt ist und die Energieausbeute der Zellen bei minimalen Kosten um 25 % erhöht. Evolar ist derzeit dabei, seine schlüsselfertige Produktionslinie für Perowskit-Zellen zu kommerzialisieren, die sich nahtlos in bestehende Silizium-Produktionslinien integrieren lässt.

Letztes Jahr unterzog Evolar seine integrierten, halbtransparenten, eigenständigen Perowskit-Module mehreren beschleunigten Zuverlässigkeitstests nach Industriestandard. Den Ergebnissen zufolge halten die Zellen bei Einsatz im Freien bis zu 25 Jahre.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Nach Abschluss der Transaktion wechseln rund 30 Mitarbeiter aus dem Bereich Forschung und Entwicklung von Evolar zu First Solar und werden mit dem rund 60-köpfigen Team des Unternehmens in dessen Technologie-Forschungszentrum in Santa Clara (Kalifornien) und den Entwicklungsteams in Perrysburg (Ohio) zusammenarbeiten.

Die First Solar-Aktien legten nach der Ankündigung der Übernahme von Evolar um über 22 % zu. Zuletzt wechselten sie für 222,54 Dollar den Besitzer, nachdem sie vorher mit 229,78 Dollar ein neues Rekordhoch erreicht hatten.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.