⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Finanzinvestor KKR will bei Schrottverwerter Scholz einsteigen

Veröffentlicht am 15.04.2016, 11:45
© Reuters.  Finanzinvestor KKR will bei Schrottverwerter Scholz einsteigen
TM
-
8015
-

Frankfurt, 15. Apr (Reuters) - Der angeschlagene Schrottverwerter Scholz SCHOZ.UL hat offenbar einen Retter gefunden. Der US-Finanzinvestor KKR KKR.N will sich - zunächst über einen Kreditfonds - an dem Metall-Recycler aus dem schwäbischen Essingen bei Aalen beteiligen, wie Scholz am Freitag mitteilte. KKR und einige Altgläubiger wollten Scholz "in substanziellen Umfang langfristiges Kapital zuführen". Mit dem Investor liefen exklusive Verhandlungen über eine umfassende Rekapitalisierung. Im Gegenzug sollen die Gläubiger von Scholz auf die Rückzahlung eines erheblichen Teils ihrer Kredite und Anleihen verzichten. Scholz ist mit gut einer Milliarde Euro verschuldet. Mehrere Banken hatten ihre Darlehen an Hedgefonds weiterverkauft.

Am Ende dürfte KKR auch zum Miteigentümer von Scholz werden. Derzeit werden die Anteile der Familie Scholz und der 2013 mit 39,9 Prozent eingestiegenen japanischen Toyota (T:7203) Tsusho 8015.T bei einem Treuhänder verwaltet. Die Japaner wollen aussteigen. Die Familie wolle aber auch nach der Sanierung ein bedeutender Anteilseigner bleiben, sagten zwei Insider.

Scholz ist einer der größten Sanierungsfälle in Deutschland. Das Unternehmen mit 5800 Mitarbeitern leidet unter dem enormen Preisdruck auf dem Schrott- und Stahlmarkt. Der 2013 begonnene Umbau habe große Fortschritte gemacht, sagte Geschäftsführer Oliver Scholz. Im ersten Halbjahr 2015 war die Gesamtleistung um 17 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro eingebrochen, Scholz schrieb 14,4 Millionen Euro Verlust. Die Finanzierung für 2016 hatten die Banken mit einem Überbrückungskredit von 50 Millionen Euro gesichert.

Auch in Österreich wird die Sanierung aufmerksam begleitet. Dort hatte Scholz eine 182,5 Millionen Euro schwere, mit 8,5 Prozent verzinste Anleihe begeben. Die Interessen der Gläubiger dort vertritt ein Kurator. Der Insolvenzantrag eines Gläubigers der Anleihe wurde laut Scholz vom Amtsgericht Aalen abgewiesen.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.