Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Eigentümerwechsel bei sächsischen Zeitungen - Behörde gibt Deal frei

Veröffentlicht am 09.04.2024, 15:11
Aktualisiert 09.04.2024, 15:15
BTGGg
-

DRESDEN/BONN (dpa-AFX) - Die Komplettübernahme der DDV Mediengruppe mit der in Dresden erscheinenden "Sächsischen Zeitung" durch die Madsack Mediengruppe ist unter Dach und Fach. Das Bundeskartellamt in Bonn machte am Dienstag die Freigabe bekannt. Die Kartellwächter hatten den Kauf geprüft, weil Madsack in Sachsen bereits mit anderen Regionaltiteln aktiv ist.

Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt teilte mit, die Übernahme durch Madsack hätte "zu einer Monopolisierung auf den Leser- und Anzeigenmärkten in Dresden und Döbeln führen können. Madsack verkauft aber sowohl die "Dresdner Neueste Nachrichten" als auch die "Döbelner Allgemeine Zeitung" und das Anzeigenblatt "SachsenSonntag" an einen unabhängigen Dritten, weshalb wir das Vorhaben freigeben konnten."

Von der Madsack Mediengruppe, die bundesweit zahlreiche Regionalzeitungen (unter anderem "Hannoversche Allgemeine Zeitung") im Portfolio hat, hieß es, dass sie die Titel aus kartellrechtlichen Gründen an Firmen der Gesellschafter Ernst Andreas Pfingsten (Verleger) und Werner Heyer verkaufe. Beide sind Angehörige der Verlegerfamilie Pfingsten, zu deren Portfolio auch die "Cellesche Zeitung" gehört. Heyer bestätigte die Angaben auf Nachfrage.

Im Januar war bekannt geworden, dass sich der Medien-, Bildungs- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann von seinem DDV-Anteil trennen will. Bertelsmann hält 60 Prozent. Die anderen 40 Prozent, die Madsack auch übernimmt, gehören der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft (DDVG), deren Eigentümerin die Partei SPD ist. Indirekt wird DDVG trotz Verkaufs weiterhin mit der ostdeutschen Mediengruppe verbunden bleiben, weil DDVG Madsack-Anteile hält. Madsack übernimmt zum 1. Mai alle DDV-Anteile.

Zur DDV Mediengruppe gehört neben der "Sächsischen Zeitung" unter anderem auch die Boulevardmarke "Morgenpost Sachsen". Hinzu kommt das News-Portal "Tag24". Es ist dann das erste große Reichweiten-Boulevardportal im Madsack-Portfolio.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.