Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Deshalb investiere ich 2.500 Euro in diesen Index! Achtung, es ist nicht der S&P 500!

Veröffentlicht am 25.10.2022, 10:35
© Reuters Deshalb investiere ich 2.500 Euro in diesen Index! Achtung, es ist nicht der S&P 500!

Ein ETF (Exchange Traded Funds) auf einen breit gestreuten Index wie den S&P 500 ist wohl eine empfehlenswerte Investition für viele Börsenanfänger, die einen Anlagehorizont von 20 Jahren oder mehr haben.

Möchte man die Rendite jedoch optimieren, könnte man sich Gedanken über eine oder mehrere Depotbeimischungen machen. Denn je diversifizierter das Portfolio ist, desto niedriger auch das Risiko. Neben Qualitätsaktien kann man auch ETFs auf andere Indizes erwerben. Besonders interessant ist aus meiner Sicht aktuell der Xtrackers Russell 2000 UCITS ETF (WKN: A1XEJT).

Small Caps als Inflationsschutz?

So konnte zum Beispiel der Russell 2000 Index im Zeitraum hoher Inflationsraten zwischen 1979 und 1983 sein Pendant, den S&P 500, um über 80 % schlagen. Ähnliches trifft auf die wirtschaftlich schwierigen Jahre zwischen 1990 und 1994 sowie zwischen 1999 und 2014 zu.

Wenngleich die Datensätze für eine statistische Bestätigung nicht ausreichen, lässt sich zumindest die These in den Raum stellen, dass der Russell 2000 den S&P 500 in wirtschaftlich schwierigen Zeiten schlagen könnte. Dafür konnte der S&P 500 in der Vergangenheit in Expansionsjahren eine deutlich höhere Rendite erzielen.

Bewertung im Vergleich

Wenngleich man die Bewertung ohne das durchschnittliche Umsatz- und Gewinnwachstum der beiden ETFs nur bedingt miteinander vergleichen kann, sollte man sich der Tatsache eines erhöhten Rückschlagpotenzials beim S&P 500 bewusst sein. Denn selbst wenn die erwarteten, zukünftigen Wachstumsraten höher ausfallen könnten, würden weiterhin steigende Zinsen voraussichtlich Wachstumsunternehmen härter treffen.

Fazit der Analyse

Des Weiteren liegt die Bewertung mit einem durchschnittlichen KGV von 12 auf einem günstigen Niveau und könnte langfristig attraktive Renditechancen nach sich ziehen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Nichtsdestotrotz sollte betont werden, dass ich den Russell 2000 als Depotbeimischung verwende. Denn um sich indirekt an Unternehmen wie Amazon (NASDAQ:AMZN), Apple (NASDAQ:AAPL) oder Alphabet (NASDAQ:GOOGL) beteiligen zu können, ist eine Investition in den S&P 500, MSCI World (ETR:X010) oder in Einzelaktien in einem diversifizierten Portfolio unerlässlich.

Der Artikel Deshalb investiere ich 2.500 Euro in diesen Index! Achtung, es ist nicht der S&P 500! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Michael besitzt Aktien von Amazon, Apple und Alphabet. Suzanne Frey arbeitet als Führungskraft bei Alphabet und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- & C-Aktien), Amazon und Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.