⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

DAX aktuell: DAX erholt sich leicht nach Kreditdaten aus China

Veröffentlicht am 11.07.2022, 11:24
Aktualisiert 11.07.2022, 11:26
© Reuters.
DE40
-
BASFN
-
AIR
-
DTEGn
-
SATG
-
1COV
-
DTGGe
-

von Robert Zach

Investing.com - Nach einem schwachen Start in die neue Handelswoche hat sich der DAX etwas erholt. Bis 11.06 Uhr MEZ verlor der deutsche Leitindex 109,88 Punkte oder 0,84 Prozent auf 12.905,34 Zähler. Im Tagestief notierte er auf 12.773,19 Punkten, im Tageshoch auf 12.912,72 Punkten. In der Vorwoche hatte der DAX um 1,58 Prozent zugelegt.

Im Fokus der Marktteilnehmer stehen diese Woche die Wartungsarbeiten an der Pipeline Nord Stream 1, die heute angelaufen sind und voraussichtlich zehn Tage dauern werden. Während dieser Zeit fließt kein russisches Gas nach Deutschland. Die Anleger sind besorgt, dass Russland den Gashahn nach den Arbeiten nicht wieder aufdrehen wird.

Auch die schwachen Vorgaben aus China belasten den DAX. Nach Behördenangaben ist die Zahl der neuen Corona-Infektionen auf den höchsten Stand seit Ende Mai gestiegen. Angesichts der chinesischen Null-Covid-Strategie befürchten die Marktteilnehmer weitere Restriktionen, die eine Erholung der globalen Lieferketten weiter hinauszögern könnten, was wiederum die rekordhohe Inflation weiter anheizen könnte.

Für etwas Entlastung sorgten dagegen neue Kreditdaten aus China. Demnach gewährten chinesische Banken Netto-Neukredite in Landeswährung in Höhe von 2,810 Milliarden Renminbi. Von Investing.com befragte Volkswirte hatten mit 2,400 Milliarden im Vormonat gerechnet. Das Wachstum der Bankkredite belief sich auf 11,4 Prozent im Jahresvergleich und erreichte damit die höchste Rate seit Ende 2016.

Ansonsten stehen am Montag relativ wenige Termine auf dem Wirtschaftskalender. Um 18:30 Uhr äußert sich Bundesbank-Chef Nagel, um 20:00 Uhr folgt Fed-Mitglied Williams.

Unter den DAX-Einzelwerten rangierte Airbus (EPA:AIR) einsam an der Spitze der Kurstabelle. Die Aktien des Flugzeugbauers stiegen um 1,47 Prozent. Sartorius (ETR:SATG) legten um 0,90 Prozent zu und Deutsche Telekom (ETR:DTEGn) gewannen 0,17 Prozent.

Im Gegenzug verloren die Papiere von Daimler Truck (ETR:DTGGe), Covestro (F:1COV) und BASF (ETR:BASFN) zwischen 2,85 und 2,23 Prozent an Wert.

Investing.com-Tipp: Hier geht es zur Seite mit den Futures-Kursen, hier zum DAX-Chart, hier zur technischen DAX-Übersichtsseite und hier zu den DAX-Einzelwerten. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.