Sichern Sie sich 40% Rabatt
🤯 Alter Schwede! Perficient haut mit 'nem satten 53% Anstieg rein! ProPicks hat den Move schon im März gerochen.
Alle Details lesen

Darum fiel die Aktie von Eventbrite im Mai um 37,4 %

Veröffentlicht am 12.06.2019, 23:30
© Reuters.

Was ist geschehen? Die Aktie des Event-Ticket-Unternehmens Eventbrite (WKN:A2N5RU) stürzte im Mai um 37,4 % ab. Das geht aus Daten von S&P Global (NYSE:SPGI) Market Intelligence hervor. Grund waren die enttäuschenden Zahlen des ersten Quartals 2019.

Bereits am 2. Mai verlor die Aktie 27 %, nachdem die Quartalszahlen bekannt gegeben wurden. Darin bestätigte das Unternehmen, dass zwar der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,1 % auf 81,3 Millionen US-Dollar stieg, aber trotzdem ein Verlust von 0,13 US-Dollar je Aktie zu verzeichnen war. Analysten hatten allerdings einen Verlust von nur 0,08 US-Dollar je Aktie erwartet und einen Umsatz näher an 83 Millionen US-Dollar.

Na und? Die grundlegenden Geschäftstrends von Eventbrite sehen auf den ersten Blick positiv aus. Die Brutto-Ticketgebühren (GTF) stiegen um 21,2 % und die Zahl der bezahlten Tickets stieg um 14,5 % auf 27 Millionen. Das Unternehmen meldete auch Fortschritte bei der Migration der Ticketfly-Plattform, die es 2017 für 200 Millionen US-Dollar von Pandora übernommen hatte.

Gleichzeitig warnte Eventbrite, dass es weiterhin Hürden gegenüberstehe, die das Umsatzwachstum verlangsamten. Dies umfasst auch den Fokus auf die Migrationsanstrengungen und die Abwanderung von Veranstaltungen, die bei der Migration der Plattform nicht mitmachen wollen.

Und nun? Eventbrite sagte seinen Investoren, dass das Unternehmen im zweiten Quartal einen Umsatz von 74 bis 78 Millionen US-Dollar erwarte. Diese Zahlen liegen erneut deutlich unter den 82 Millionen US-Dollar, die die meisten Analysten erwarteten. Das EBITDA sollte hier bei minus 4 Millionen US-Dollar bis Break-even liegen.

Optimistische Investoren könnten diesen starken Absturz als Gelegenheit sehen, die Aktie zum billigsten Preis seit dem Börsengang im letzten September zu kaufen. Damals kostete sie 23 US-Dollar. Aber solange das Unternehmen nicht bewiesen hat, dass es seine Ticketfly-Migration umsetzen und diese in ein Umsatzwachstum umwandeln kann, um in Zukunft nachhaltig profitabel zu werden, werden die Aktien von Eventbrite meiner Meinung nach weiter unter Druck bleiben.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Steve Symington hält keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Steve Symington auf Englisch verfasst und am 04.06.2019 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.