Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Coca Cola: Bündnis gegen Amazon!

Veröffentlicht am 11.09.2018, 09:22
Aktualisiert 11.09.2018, 09:41
© Reuters.  Coca Cola: Bündnis gegen Amazon!
KO
-
AMZN
-
WTB
-

Dass die Coca Cola Company die britische Kaffeehaus-Kette Costa Coffee übernimmt, um damit Nestlé und Starbucks im Kaffee-Geschäft anzugreifen, beherrschte in der Vorwoche die Schlagzeilen. Nicht überraschend, ist der US-Konzern doch bereit, dem britischen Konglomerat Whitbread (LON:WTB) dafür rund 4,3 Milliarden Euro zu überweisen. Eine andere Nachricht ging dabei fast ein wenig unter: Das weltgrößte Getränkeunternehmen tut sich in Deutschland mit anderen Branchengrößen zusammen, um damit Amazon (NASDAQ:AMZN) etwas entgegenzusetzen.

Amazon hat längst auch den Geschäftskundenmarkt im Blick

Denn nach der Eroberung des Endkundenmarktes hat sich die Handelsplattform laut Manager Magazin längst aufgemacht, auch den Geschäftskundenmarkt aufzurollen. Coca-Cola (NYSE:KO), die Brauereigruppe Bitburger (unter anderem Bit, König Pilsener, Licher) und Krombacher wollen das mit einer neuen Handels-Plattform namens Kollex in ihrem Segment möglichst verhindern. Ab 2019 will man somit erster Ansprechpartner für Gastronomiebetriebe, Getränkefachhändler und Kioskbetreiber werden und ihnen eine Alternative zu den derzeit häufig noch analogen Bestellvorgängen bieten.

Es ist ein Milliardenmarkt

Das Joint Venture hat seinen Sitz künftig in Berlin und soll laut des Fachmagazins Werben & Verkaufen bis zum Jahresende auf etwa 25 Mitarbeiter wachsen. Erste Pilotprojekte seien bereits für Ende 2018 geplant. Der Markt hat laut des Berichts durchaus Gewicht: Der Umsatz der deutschen Getränkefachgroßhändler beläuft sich demnach auf rund 10 Milliarden Euro im Jahr.

Bestsellerautor und Börsen-Guru Rolf Morrien weiß schon jetzt:

Das sind die 5 Aktien, die 2018 alles in den Schatten stellen werden. Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten 5 Aktien auf Sie, die Sie 2018 reich machen werden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

>> Klicken Sie hier! Die Namen der 5 Top-Aktien 2018 lauten …

Ein Beitrag von Achim Graf.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.