Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

CH-MARKT 4-Schweizer Börse vor EZB-Entscheidung knapp gehalten

Veröffentlicht am 09.06.2011, 12:13
Aktualisiert 09.06.2011, 12:16
CSGN
-
ABBN
-
HOLN
-
CLN
-
NOVN
-
UBSN
-
SRENH
-
SYENF
-
LTEN
-
SMI
-

Zürich, 09. Jun (Reuters) - Die Schweizer Börse hat sich am Donnerstag eine Spur leichter präsentiert. Vor der Bekanntgabe der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank und der anschliessenden Pressekonferenz, bei der die EZB Hinweise auf den nächsten Zinsschritt geben dürfte, hielten sich die Anleger zurück. Die Stimmung sei nach wie vor gedrückt und die Marktteilnehmer nervös. "Vielleicht ändert dies, wenn es denn zu der vielfach erwarteten Kurskorrektur kommen würde", sagte ein Händler.

Der Leitindex SMI <.SSMI> notierte am Mittag um 0,1 Prozent niedriger auf 6251 Punkten. Der breite SPI <.SSHI> sank ebenfalls um 0,1 Prozent au 5752 Zähler.

Die Verunsicherung über die US-Konjunktur und die weitere Entwicklung beim hoch verschuldeten Griechenland lähmten das Geschehen. "Wenn sich endlich einmal eine klare Richtung herauskristallisieren würde, wie die Schuldenkrise bekämpft werden könnte, dürften sich die Märkte erholen", sagte ein Händler. Derzeit gingen die Meinungen aber zu weit auseinander.

Darunter litten vor allem die Aktien der Banken. Dabei büssten Credit Suisse fast ein Prozent ein. UBS hielten sich mit einem Minus von 0,3 Prozent deutlich besser. Die Vermögensverwalter Julius Bär, Sarasin, Vontobel und EFG verloren ein halbes Prozent.

Die Versicherungstitel legten dagegen mehrheitlich leicht zu. Swiss Re gewann 0,5 Prozent. Der Rückversicherer teilte mit, er halte nach der Umstellung auf die neuen Holding-Aktien nun mehr als 98 Prozent der alten Papiere , die damit für ungültig erklärt werden könnten.

Nestle verloren 0,7 Prozent. Mehrere Analysten haben nach dem zweitägigen Investorenanlass ihre Schätzungen für den Lebensmittelwert und das Kursziel für die Aktie gesenkt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Bei den beiden Pharmaschwergewichte gaben Roche leicht nach und Novartis legten marginal zu. Der in der Entwicklung steckende Impfstoff Bexsero gegen Hirnhautentzündung von Novartis hat in drei klinischen Studien bei Kleinkindern und Jugendlichen eine schützende Immunreaktion bewirkt.

Einzelne Aktien zyklischer Unternehmen, die wegen der aufgefrischten Konjunktursorgen stärker an Wert verloren hatten, setzten zu einer Erholung an. ABB , Holcim sowie die Chemiewerte Syngenta und Clariant legten zu. Sulzer büssten weiter Terrain ein.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Andrew Thompson)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.