Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Chinesischer Elektroautohersteller BYD plant Milliardeninvestition in Indien

Veröffentlicht am 14.07.2023, 22:25
Aktualisiert 14.07.2023, 22:25
© Reuters.

Investing.com - Am Freitag sorgte ein Exklusivbericht von Reuters für Furore: BYD (F:1211) Co (SZ:002594) (TG:1211), der Gigant unter den chinesischen Elektroautoherstellern, legte einen Investitionsvorschlag in Höhe von satten 1 Milliarde Dollar vor. Das Ziel? Gemeinsam mit ihrem privaten Partner Megha Engineering and Infrastructures Elektroautos und Batterien in Indien zu produzieren.

Personen, die mit der Situation vertraut sind, meinten, dass BYD und Megha den indischen Regulierungsbehörden einen Vorschlag unterbreiteten: Sie wollen ein Joint Venture für Elektroautos gründen, das langfristig den Bau einer vollständigen Palette von hochwertigen BYD-Fahrzeugen in Indien ermöglicht.

Bereits 200 Millionen Dollar hat BYD in das Land investiert. Das Unternehmen bietet den elektrischen Geländewagen Atto 3 und den e6 EV für Firmenflotten an und plant die Markteinführung seiner elektrischen Luxuslimousine Seal noch in diesem Jahr.

Diese Expansion nach Indien ist Teil der globalen Offensive von BYD, um dem Elektroauto-Pionier Tesla (NASDAQ:TSLA) die Stirn zu bieten. Nachdem Tesla seine Pläne für einen Markteintritt in Indien im vergangenen Jahr auf Eis gelegt hatte, führten das von Elon Musk gelenkte Unternehmen jüngst erneut Gespräche mit der indischen Regierung.

Eine informierte Quelle enthüllte, dass BYD innerhalb weniger Jahre die ehrgeizige Produktion von 100.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr in Indien anstrebt. Zunächst plant man jedoch, die Fahrzeuge in Einzelteilen zu verschiffen, um sie im Land selbst zusammenzubauen. Dies ermöglicht es BYD, währenddessen eine zuverlässige und stabile Lieferkette aufzubauen.

Der Investitionsvorschlag umfasst auch die Errichtung von Ladestationen in Indien sowie den Aufbau von Forschungs-, Entwicklungs- und Schulungszentren durch BYD und Megha.

Im indischen Markt sieht sich BYD einem harten Wettbewerb mit Tata Motors Ltd (NS:TAMO), einem führenden indischen Automobilhersteller, und MG Motor (NS:MGF) ausgesetzt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Vor ein paar Tagen habe ich eine Zusammenstellung von Videos gesehen, bei denen diese BYD abgebrannt sind. Angeblich einfach so fangen die an zu brennen. Sieht echt schlimm aus. Dicker schwarzer Rauch steigt auf und Klimafreunde kleben sich in der Umgebung auf die Straße, um dagegen zu protestieren. Kann nur hoffen, dass das alles Einzelfälle sind.
....man stelle sich einmal vor....mit welcher Kaltschnäuzigkeit... dieser Terrorstaat Tschaina vorgeht....in seinen Todfeind India zu investieren....um ggf. bei einem wieder aufflammenden Krieg mit India alles wieder zu verlieren....ist die Reaktion in Tschaina ohne jedes Interesse bei einer solchen Situation....wichtig dabei ist erst mal Stärke bewiesen zu haben....
Das ist eine falsche Annahme. Nicht alle Unternehmen in China sind Staatsunternehmen, so auch BYD, Nio, GAC. Nicht zu verwechseln mit VW JointnVenture Partner SAIC, welches ein Staatsunternehmen ist.
und privatwirtschaftliche Unternehmen expandieren auch in neue Märkte
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.