Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Blicke in die Portfolios der Top-Investoren und Milliardäre! Mit unserem 13F-Tool easy peasy!Insider werden

Chinesische Immobilien-Aktien im Aufwind: Peking plant weitere Stimulus-Maßnahmen

Veröffentlicht am 16.08.2022, 08:44
© Reuters
1109
-
0960
-
2007
-
3333
-
XLRE
-

Von Ambar Warrick 

Investing.com-- Chinesische Immobilien-Aktien (NYSE:XLRE) legten am Dienstag kräftig zu. Die Regierung in Peking kündigte umfangreichere Investitionen in die Infrastruktur an, um einen nachhaltigen wirtschaftlichen Abschwung zu verhindern.

In Hongkong gelistete Aktien, wie etwa Country Garden Holdings Company Ltd (HK:2007), Longfor Properties Co Ltd (HK:0960) und China Resources Land Ltd (HK:1109) kletterten zwischen 10 % und 15 %, nachdem Reuters berichtete, dass die Regierung erwägt, bestimmten Bauträgern Anleihegarantien anzubieten.

Zudem will China im dritten Quartal die gesamtwirtschaftliche Nachfrage ankurbeln und seine Infrastruktur weiter ausbauen, wie Beamte am Mittwoch mitteilten. Dabei will das Reich der Mitte verstärkt auf spezielle Staatsanleihen und neue Kreditgarantien zurückgreifen.

Erst gestern hatte die People's Bank of China unerwartet die Referenzzinsen für Darlehen gesenkt, um das schwächelnde Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

Schwache Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen und der Industrieproduktion schürten am Montag die Sorge vor einer Verlangsamung des Wachstums in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Chinas Wirtschaft ist im zweiten Quartal gerade noch einer Schrumpfung entgangen. Schuld an der Wachstumsverlangsamung waren die schädlichen COVID-19-Restriktionen. Trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der breit angelegten Lockdowns scheint Peking zu zögern, seine strenge Null-COVID-Politik zu lockern.

Dies hat jedoch auch zur Folge, dass die Regierung ihre Ausgaben für Infrastrukturprojekte erhöht - ein wesentlicher Treiber für das Wirtschaftswachstum des Landes.

Nach Angaben von Reuters hat das Land den größten Teil der 3,45 Billionen Yuan an Spezialanleihen für Infrastrukturprojekte ausgegeben.

Aber Chinas Immobilienmarkt, der fast ein Fünftel der chinesischen Wirtschaft ausmacht, hatte schon vor den Corona-Lockdowns zu kämpfen.

Mehrere Zahlungsausfälle seitens wichtiger Bauträger wie der China Evergrande Group (HK:3333) hatten das Vertrauen der Anleger in den Sektor, der einst wegen seiner hohen Renditen sehr gefragt war, stark beeinträchtigt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Immobilienentwickler unterliegen nun auch einer erhöhten Kontrolle durch die Öffentlichkeit hinsichtlich ihrer Zahlungsfähigkeit, was zu einem Absturz der Hauspreise geführt hat.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.