Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Chinesische Batterie-Aktien schießen hoch: Neue Lieferverträge mit Tesla

Veröffentlicht am 01.08.2022, 09:06
Aktualisiert 01.08.2022, 10:13
© Reuters.

Von Ambar Warrick 

Investing.com-- Aktien chinesischer Batteriematerial-Lieferanten wie Zhejiang Huayou Cobalt Co Ltd (SS:603799) und CNGR Advanced Material Co Ltd (SZ:300919) schossen am Montag empor, nachdem die beiden Unternehmen separate Lieferverträge mit dem Elektroautohersteller Tesla (NASDAQ:TSLA) unterzeichnet hatten.

Nach den Meldungen legten die Aktien von Zhejiang Huayou um fast 9 % und die von CNGR um über 6 % zu. Beide Unternehmen sind bereits als offizielle Zulieferer von Tesla gelistet, doch mit der neuen Vereinbarung erweitern sie ihre Verkäufe an den Elektrofahrzeughersteller.

Zhejiang Huayou beliefert Tesla zwischen 2022 und 2025, während die Vereinbarung mit CNGR zwischen 2023 und 2025 gilt. Tesla ist in China sehr präsent und verfügt über ein großes Produktionszentrum in Shanghai.

Das Tesla Model Y gehört außerdem zu den meistverkauften PKWs in China. Nach einer Reihe von COVID-bedingten Stilllegungen in der Fabrik in Shanghai hatte CEO Elon Musk die Mitarbeiter aufgefordert, härter zu arbeiten und somit ein schlechtes Quartalsergebnis wieder gutzumachen.

Teslas neuer Deal mit den Batterieanbietern kommt vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl von Autoherstellern, die ihre Produktion auf Elektroautos umstellen, was sich auf die Versorgung mit den für die Herstellung von Batterien verwendeten Materialien auswirken dürfte.

Zhejiang Huayou bezieht Kobalt aus Standorten in Zhejiang sowie aus der Demokratischen Republik Kongo. Das Unternehmen ist auch als Kobaltlieferant für den iPhone-Hersteller Apple Inc (NASDAQ:AAPL) gelistet.

Im Juli unterzeichnete das Unternehmen auch einen Liefervertrag mit Ford Motor Co (NYSE:F). Der Autobauer will sein Produktportfolio an Elektrofahrzeugen mit dem neuen F-150 Elektro-Truck erweitern.

CNGR unterhält Standorte im Kongo, in Sambia und Kanada und verkauft an Kunden in den Vereinigten Staaten, Europa und Teilen Asiens.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Zhejiang Huayou und CNGR entwickelten sich besser als andere chinesische Aktien, die trotz gemischter Wirtschaftsdaten zulegten. Der chinesische Standardwerteindex Shanghai Shenzhen CSI 300 legte um etwa 0,5 % zu.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.