Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Cannabis-Aktien im Rallye-Modus - Machtübergabe an Biden treibt an

Veröffentlicht am 24.11.2020, 18:47
Aktualisiert 24.11.2020, 18:59
© Reuters.

von Robert Zach 

Investing.com - Aktien von Cannabis-Unternehmen befinden sich am Dienstag im Rallye-Modus, nachdem die Trump-Administration am Montagabend den Weg für eine Machtübergabe an den Demokraten Joe Biden freigemacht hat.

Der Global X Cannabis ETF (NASDAQ:POTX) schoss um mehr als 9 Prozent in die Höhe und das Handelsvolumen lag um das eineinhalbfache über dem durchschnittlichen Volumen der letzten 20 Tage. Seit der Präsidentschaftswahl Anfang November ist der ETF um über 36 Prozent gestiegen.

Grund für den massiven Kursanstieg sind die Erwartungen der Anleger, dass sich unter einer Biden-Präsidentschaft eine Legalisierung von Cannabis im Gesetz durchsetzt. 

Emily Murphy, die Leiterin der General Services Administration, bestätigte Joe Biden am Montag drei Wochen nach der Wahl praktisch als Sieger der Präsidentschaftswahl und sagte, dass ihm Briefings und finanzielle Mittel zur Verfügung stünden, um ihm den Übergang in diese Rolle zu erleichtern. Amtsinhaber Donald Trump hat den Weg für eine Machtübergabe an den Demokraten Joe Biden ebenfalls freigemacht. Die Bundesbehörde General Services Administration (GSA) solle "tun, was getan werden muss" bezüglich der ersten Schritte. Trump räumte jedoch weiter nicht eine Niederlage ein. In seinem Tweet kündigte er vielmehr an, weiterkämpfen zu wollen.

Tim Seymour, Gründer und Chief Investment Officer von Seymour Asset Management und Portfoliomanager bei CNBS, sagte, die US-Wahl habe den Cannabis-Sektor in mehr als einer Hinsicht gestärkt.

"Die Dynamik im Cannabis-Sektor ist ganz außergewöhnlich", sagte er letzte Woche gegenüber dem TV-Sender CNBC. "Das Umsatzwachstum liegt bei 30 bis 40 Prozent"

Da die Bundesstaaten nicht nur weiter den Cannabis-Konsum legalisieren, sondern die Einnahmen daraus auch dazu verwenden, "Löcher" in ihren Haushalten zu stopfen, könnten Pot-Aktien nahe daran sein, die "brutale Baisse", in der sie sich im letzten Jahr befanden, umzukehren, sagte Seymour.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Aktien von Aurora Cannabis (TSX:ACB), Tilray (NASDAQ:TLRY), Hexo (NYSE:HEXO) und Canopy Growth (NYSE:CGC) steigen bis zu 26 Prozent. Gefragt sind auch die Papiere von Cronos Group (NASDAQ:CRON), OrganiGram  (NASDAQ:OGI), WeedMD (TSXV:WMD) und Aphria (TSX:APHA), die um bis zu 8,5 Prozent zulegen. Curaleaf (OTC:CURLF) und Green Thumb Industries (OTC:GTBIF) steigen zwischen 6,3 Prozent bis 4 Prozent. 

Aktuelle Kommentare

Die erstgenannten Werte bis auf Canopy&Aphria sind uninteressant...Truelieve Cannabis,Curaleaf,Innovative Industrial Properties,GrowGeneration,TerrAscend,Planet13 sind wirklich interessante Werte aus der 2.Reihe...
IIP nen richtiger Top Wert Zwecks diviausschüttung und Profiteuer an CannawerteBei mir sind außerdem noch Khiron + Villagefarms im Depot 👍
...extrem gefährlicher Pennystock,kaum Volumen...da sind tägliche Ausschläge von 20/30/50% normal...wenn Du mich fragst...Finger weg
...Village Farms hat sich nach ewiger Durststrecke in den letzten 14 Tagen stark zurückgemeldet...muss man sehen wie nachhaltig das ist...Khiron hatte ich mal in 2018...leider danach schwer unter die Räder gekommen...heisses Eisen..;-)...ich moderiere das Cannabis Forum „Marihuana-Aktien“seit 3 Jahren und bin daher ganz gut im Thema...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.