Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Börsenduell: Deere gegen Caterpillar – Welcher Gigant bringt mehr Rendite?

Veröffentlicht am 21.11.2023, 13:09
© Reuters.
CAT
-
DE
-

Investing.com - Das Analystenteam der HSBC (LON:HSBA) unter der Leitung von Helen Fang hat am Montag die Beobachtung von Baumaschinenherstellern aufgenommen.

Neu aufgenommen haben die Experten die Beobachtung von Caterpillar (NYSE:CAT) und Deere (NYSE:DE) in den USA.

Insgesamt gehen die Fachleute davon aus, dass die USA ihre Position als weltweit führender Baumaschinenmarkt behaupten werden. Gleichwohl seien eine Reihe von Herausforderungen zu erwarten, darunter eine zunehmende Anhäufung von Gebrauchtmaschinenbeständen und eine verhaltene Auftragslage.

Chinesischen Baumaschinenherstellern sei es zwar gelungen, Marktanteile in Entwicklungsländern zu gewinnen, der Eintritt in den US-Markt dürfte sich jedoch als schwierig erweisen, heißt es in dem Bericht.

"Wir gehen davon aus, dass die USA in den Jahren 2023-25e der größte Endmarkt bleiben werden, gestützt durch Bauausgaben, Nichtwohnungsbau und US-Infrastrukturprojekte. Dennoch sehen wir Anzeichen für eine Verlangsamung des US-Maschinenmarktes im Jahr 2024. Im Gegensatz dazu erwarten wir eine leichte Erholung in China in den Jahren 2024-25e", schreibt Fang in einer Kundenmitteilung.

Von den beiden US-Giganten bevorzugt HSBC den Landmaschinenhersteller Deere. Der Grund: Dessen Land- und Baumaschinen würden im Jahr 2023 72 %/21 % des Umsatzes ausmachen.

"Wir glauben, dass Deere mit einem dominanten Marktanteil von rund 60 % am besten positioniert ist, um vom anhaltenden Aufschwung in der nordamerikanischen Landtechnik zu profitieren", sagt Fang über Deere, das mit "Buy" bewertet wird.

Die Aktie von Caterpillar wird hingegen mit "Hold" eingestuft.

"Obwohl Caterpillar ein Marktführer ist, sehen wir Anzeichen dafür, dass sich der US-Baumaschinenmarkt abschwächen könnte", so Fang weiter.

Hinweis: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Black Friday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %). Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.