Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Börsenaspirant HelloFresh wächst rasant

Veröffentlicht am 23.09.2015, 11:40
© Reuters.  Börsenaspirant HelloFresh wächst rasant

Berlin, 23. Sep (Reuters) - Der Börsenaspirant HelloFresh profitiert davon, dass sich immer mehr Menschen für das Kochen die Zutaten direkt an die Wohnungstür liefern lassen. Die Erlöse seien im ersten Halbjahr um 408 Prozent auf 112,5 Millionen Euro gestiegen, teilte der Berliner Kochbox-Lieferant am Mittwoch mit. Insgesamt seien Zutaten und Rezepte für 18,2 Millionen Mahlzeiten ausgeliefert worden und damit 355 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Abonnenten sei von 173.000 Ende 2014 auf nunmehr 420.000 gewachsen.

Finanzkreisen zufolge peilt HelloFresh den Gang an die Börse noch für Oktober oder November an. Seit dem Einstieg des britischen Fondsanbieters Baillie Gifford SMT.L wird das erst vor vier Jahren gegründete Startup mit 2,6 Milliarden Euro bewertet. Damit hat sich der Firmenwert seit Februar mehr als vervierfacht. Der Berliner Startup-Finanzierer Rocket Internet RKET.DE hält mit 57 Prozent die Mehrheit an HelloFresh.

Die Berliner liefern derzeit in sieben Ländern - darunter Deutschland und die USA - die Zutaten für Mahlzeiten aus, die der Empfänger dann zu Hause kocht. Im vergangenen Jahr machte HelloFresh bei einem Umsatz von rund 70 Millionen Euro einen bereinigten Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von knapp zwölf Millionen Euro. Zu den Konkurrenten in Deutschland gehören unter anderem Marley Spoon, die ebenfalls von Rocket Internet mitfinanziert werden, sowie Kochhaus.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.