Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Bitcoin-Halving: JPMorgan nennt Top-Picks für Krypto-Mining

Veröffentlicht am 19.04.2024, 11:22
© Reuters.

Investing.com - Die Spannung vor dem lang erwarteten Bitcoin-Halving steigt. Vor diesem Hintergrund haben die Analysten von JPMorgan (NYSE:JPM) ihre Top Picks für börsennotierte Krypto-Miner benannt.

Mit dem bevorstehenden Bitcoin-Halving prognostizieren die Experten der US-Investmentbank eine Phase erhöhter Volatilität und Handelsaktivität sowohl für Bitcoin als auch für Mining-Aktien. Trotz dieser Prognosen sind sie optimistisch und sehen in der aktuellen Schwäche einen vielversprechenden Einstiegspunkt, insbesondere für zwei Unternehmen: Riot Platforms (NASDAQ:RIOT) und Iris Energy (NASDAQ:IREN). Beide Titel würden eine attraktive relative Bewertung aufweisen.

Das Bitcoin-Halving, das in den nächsten Tagen stattfinden soll, wirft einen Schatten der Unsicherheit über die Mining-Industrie. Die Reduzierung der Belohnung für Miner könnte zu geringeren Einnahmen führen, aber viele Unternehmen haben laut JPMorgan bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um sich genau darauf vorzubereiten, sei es durch Investitionen in neue Ausrüstung, die Erhöhung ihrer Hash-Rates oder die Optimierung ihrer Energiekapazitäten. Dennoch haben die Unsicherheit und die Erwartungen im Vorfeld des Halving die Mining-Aktien unter Druck gesetzt und zu zweistelligen Kursverlusten in diesem Jahr geführt.

Inmitten dieser Turbulenzen ragt Riot Platforms heraus, das im JPMorgan Mining Report als das Unternehmen mit der schlechtesten Performance in diesem Jahr aufgeführt wird. Trotzdem prognostizieren die Experten ein beträchtliches Wachstum der Hash-Rate des Unternehmens aufgrund von Investitionen in neue Anlagen. Diese Zuversicht spiegelt sich auch im Rating "Overweight" für Riot wider. Dasselbe gilt für Iris Energy. CleanSpark (NASDAQ:CLSK) erhielt die Einstufung "Neutral".

Entscheidend sind die Hash-Rates, ein wichtiges Maß für die Rechenleistung in der Bitcoin-Welt. Riot verzeichnete im vierten Quartal eine Hash-Rate von 12,2 EH/s. Laut JPMorgan könnte diese bis Ende des Jahres auf 28,4 EH/s ansteigen. Bei Iris Energy könnte sie von 5,6 EH/s auf 16,4 EH/s wachsen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Besonders hervorgehoben wurden auch die niedrigen Stromkosten von Riot, die den größten Teil der Betriebskosten von Mining-Unternehmen ausmachen. "RIOT hatte 2023 aufgrund seiner attraktiven Stromabnahmevereinbarung die niedrigsten Stromkosten pro geschürften Coin (ca. 7.500 Dollar), wohingegen MARA (NASDAQ:MARA) die höchsten Stromkosten pro geschürften Coin hatte (ca. 17.400 Dollar), bedingt durch die Hosting-Gebühren Dritter", heißt es in dem Bericht von JPMorgan. "Unserer Meinung nach werden CLSK und RIOT nach dem Halving die beiden Produzenten mit den niedrigsten Kosten sein, angesichts ihrer Größe und ihrer attraktiven Stromverträge."

CleanSpark wird von JPMorgan zwar nur mit "Neutral" bewertet, erhält aber eine lobende Erwähnung als "großartiges Halving-Play" aufgrund seiner Effizienz und seiner niedrigen Gesamtkosten für das Mining. Das zeigt auch der Höhenflug der Aktie, die gegen den allgemeinen Trend seit Jahresbeginn um mehr als 48 % zugelegt hat.

Das Bitcoin-Halving ist ein fester Bestandteil des Bitcoin-Protokolls und findet etwa alle vier Jahre statt. Die bevorstehende Halbierung der Belohnung für Miner von 6,25 auf 3,125 Bitcoin pro Block (NYSE:SQ) wird zweifellos Auswirkungen auf die gesamte Branche haben und könnte die Karten neu mischen.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Gut analysiert Danny!
Fast perfektes Timing… Halving und innerhalb eines Jahres Chance auf mehr Liquidität auf Grund von notwendigen Zinssenkungen duch nachlassende Wirtschatsergebnisse und Gewinnwarnungen der Unternehmen… dazu noch immer nachjustierte verblendende Atbeitsmarktdaten und Wahlen in den USA… Kreditkartenzinsen auf 25% und steigende Ausfallraten, Konsum schwächelt usw.. was für ein spannender Cocktail… Inflation spielt kurzfristig nur nachrangig noch eine Rolle… Kryto nach Halving kurzfristig runter und dann fliegt der Deckel nach oben weg…weil es für viele der einzige Weg der Hoffnung bleiben wird schnell reich zu werden… well, we will see 👀
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.