Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Big Tech-Rallye vor dem Ende? Optimismus der UBS für die Big 6 lässt nach

Veröffentlicht am 22.04.2024, 20:14
© Reuters.

Investing.com - Die Aktien der "Big 6 TECH+"-Unternehmen, darunter Schwergewichte wie Apple (NASDAQ:AAPL), Amazon (NASDAQ:AMZN), Google (NASDAQ: GOOGL), Meta (NASDAQ:META), Microsoft (NASDAQ:MSFT) und Nvidia (NASDAQ:NVDA), haben in den vergangenen Jahren eine atemberaubende Rallye erlebt. Doch jüngste Entwicklungen lassen Zweifel aufkommen, ob dieser Höhenflug anhalten wird.

Zwischen Januar 2023 bis April 2024 verzeichneten diese Giganten einen bemerkenswerten Höhenflug um satte 117 %. Doch die jüngsten Zahlen deuten auf eine Kehrtwende hin. Laut Analysten der UBS (SIX:UBSG) sind die Aktien aller Big 6-Unternehmen, einschließlich Tesla, von ihren jüngsten Höchstständen merklich zurückgefallen. Besonders hart traf es dabei den Elektrofahrzeughersteller Tesla (NASDAQ:TSLA) und den Chiphersteller Nvidia, die Rückgänge von 50 % bzw. 20 % hinnehmen mussten.

Die UBS hat in Reaktion auf diese Entwicklung ihre Einschätzung für die Big 6 von "Overweight" auf "Neutral" herabgestuft. Dieser Schritt wurde mit einer "Umkehr der Gewinndynamik" begründet. Jonathan Golub und sein Team von Strategen bei der UBS erklären: "Die Anleger führen den Höhenflug der Mega-Caps auf die irrationale Stimmung und die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz zurück. Unsere Arbeit deutet jedoch darauf hin, dass das hohe Gewinnmomentum den Aufwärtstrend angetrieben hat."

Leider, so die Experten, verliert diese Dynamik an Schwung. Die Gewinnprognosen für die Big 6 deuten darauf hin, dass das Wachstum im nächsten Jahr von 42 % auf 16 % zurückgehen wird, während andere TECH+- und Non-TECH+-Werte an Fahrt gewinnen.

Die UBS begründet ihre Abwärtskorrektur nicht mit Bedenken hinsichtlich der hohen Bewertungen oder Zweifeln an der KI-Technologie. Vielmehr spiegelt sie die Einschätzung der schwierigen Vergleichsdaten und der zyklischen Kräfte wider, die diese Aktien derzeit belasten.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

"Diese Impulse gelten nicht in gleicher Weise für andere TECH+-Unternehmen und den Rest des Marktes", so die Strategen.

Um die potenzielle Auswirkung dieser Big 6-Unternehmen auf die Aktienmärkte besser zu verstehen, haben die Strategen von Citi Simulationen durchgeführt. Dabei wurden die Performance der Märkte ohne den Beitrag dieser Giganten in den USA und Europa untersucht.

Die Ergebnisse dieser Simulationen sind aufschlussreich. Sie zeigen, dass sich die Märkte in den letzten fünf Jahren ohne diese Gruppen ganz anders entwickelt hätten. Konkret zeigen die hypothetischen Benchmarks, dass der US-Markt um 14 % und der europäische Markt um 7 % zurückgeblieben wären.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Aktuelle Kommentare

Wenn die FED mal den Mund halten würde und wenn die HF‘s bei jeden kleinen Furz auf der Welt den Stecker ziehen 👖💩, dann würden wir bei vielen Aktien höher liegen.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.