Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Beruhigende Worte von Legal & General lösen Kursrallye aus

Veröffentlicht am 04.10.2022, 10:42
Aktualisiert 04.10.2022, 12:33
© Reuters.

Von Scott Kanowsky 

Investing.com -- Gefragt waren am Dienstag im Londoner Handel die Aktien von Legal & General Group (LON:LGEN). Nach den Marktturbulenzen in der vergangenen Woche, die auf das sogenannte "Mini-Budget" des britischen Finanzministers Kwasi Kwarteng zurückzuführen waren, bemühte sich der britische Versicherer, die Bedenken der Investoren hinsichtlich seiner finanziellen Lage zu negieren.

Man arbeite daran, "angemessene Absicherungsniveaus" in den Portfolios der britischen Asset-Management-Einheit zu schaffen, die es insbesondere Pensionsfonds ermöglicht, Auszahlungen zu planen, um den zukünftigen Cash-Bedarf zu decken.

Die gängige Methode kam in letzter Zeit infolge eines Anstiegs der Renditen britischer Staatsanleihen (Gilts) unter Beschuss, nachdem Kwarteng eine Steuersenkung für Spitzenverdiener vorgeschlagen hatte. In der Folge mussten Tausende von Altersvorsorgeplänen mit festen Leistungszusagen noch mehr Vermögenswerte verkaufen, um den Liquiditätsbedarf ihrer LDI-Strategien zu decken.

In Anbetracht des sich zuspitzenden Ausverkaufs, der einen totalen Zusammenbruch der britischen Finanzmärkte auszulösen drohte, schritt die Bank of England ein und kaufte zur Stabilisierung langlaufende Staatsanleihen auf. Dank der Bank of England konnte Legal & General "den Druck auf unsere Kunden lindern".

Weil das Unternehmen als Vermittler zwischen Pensionsfonds und ihren Gegenparteien am Markt auftritt, ist es "bilanziell nicht von den Marktturbulenzen betroffen", fügte es hinzu.

Gleichzeitig gab Legal & General in einem Handelsupdate bekannt, dass das Unternehmen für das Gesamtjahr ein Betriebsergebnis erwartet, das dem Wachstum von 8 % in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres entspricht. Der jährliche Kapitalzuwachs wird mit 1,8 Milliarden Pfund (2,05 Milliarden Dollar) angegeben, während sich der Zinsanstieg voraussichtlich positiv auf den Gewinn je Aktie und die Solvenzquote auswirken wird.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

"Unsere Bilanz und unsere Liquidität sind unverändert stark, und unsere Geschäfte sind in hohem Maße liquiditätswirksam", sagte der Vorstandsvorsitzende von Legal & General, Nigel Wilson, in einer Stellungnahme.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.