Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Über 60 % Kursgewinn seit Jahresanfang: Diese unbekannte Dividendenaktie konnte den Markt dieses Jahr bisher deutlich toppen!

Veröffentlicht am 25.11.2022, 11:57
© Reuters.  Über 60 % Kursgewinn seit Jahresanfang: Diese unbekannte Dividendenaktie konnte den Markt dieses Jahr bisher deutlich toppen!

Auch wenn die Kurse derzeit wieder beginnen, nach oben zu klettern, ist das Jahr 2022 für die meisten Aktieninvestoren bisher wohl eher enttäuschend verlaufen. Denn viele Titel notieren derzeit immer noch weit unter ihren Kursständen von vor zwölf Monaten.

Wohl dem, der nicht nur auf die reine Kursentwicklung aller seiner Werte achten muss. Vor allem Anleger, die auch auf die eine oder andere Dividendenaktie gesetzt haben, könnten hier mit dazugehören. Weil nämlich die Gewinnbeteiligung auch während der diesjährigen Börsenturbulenzen fleißig weitergezahlt wurde.

Und es gibt sogar Papiere, mit denen man auch in diesem Jahr bis jetzt hohe Kursgewinne hätte einfahren können. Auch die Aktie der in Deutschland so gut wie unbekannten Unum Group (NYSE:UNM) (WKN: 872055) gehört hier mit dazu.

Bei der Unum Group handelt es sich um einen US-amerikanischen Versicherungskonzern, der im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Unum und Provident entstanden ist. Die Firma mit Sitz in Chattanooga (Tennessee) ist gut aufgestellt und hat Versicherungen aus den verschiedensten Bereichen im Angebot.

Doch man sollte wissen, dass diese hauptsächlich von Arbeitgebern für ihre Mitarbeiter abgeschlossen werden. Dafür arbeitet die Unum Group aktuell mit 182.000 Firmen zusammen und derzeit sind insgesamt 39 Mio. Menschen über den Versicherer abgesichert.

Schauen wir zunächst auf die Dividende

Und erst im Juli gab man eine Erhöhung der Quartalsdividende bekannt. Deshalb können sich die Investoren seit August mit 0,33 US-Dollar je Aktie nun alle drei Monate über eine 10 % höhere Quartalsausschüttung freuen. Auf ein Jahr hochgerechnet können wir also eine Gesamtdividende von 1,32 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Für die letzten zehn Jahre kann man sicherlich ein zufriedenstellendes Dividendenwachstum ausmachen. Die Ausschüttung ist in diesem Zeitraum nämlich um insgesamt 154 % angestiegen. Und Spielraum für weitere Erhöhungen dürfte durchaus vorhanden sein. Zumindest, wenn es um die Ausschüttungsquote geht. Denn diese betrug im letzten Geschäftsjahr nur sehr niedrige 29 %.

Aktie zeigt sich dieses Jahr stark

Dies könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass die Unum Group in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres ihr Ergebnis je Aktie (EPS) gegenüber dem Vergleichszeitraum um 58 % auf 5,14 US-Dollar erhöhen konnte. Für das Gesamtjahr hat der Versicherungskonzern den Ausblick gegeben, ein bereinigtes EPS nach Steuern zu erzielen, welches um 40 bis 45 % höher liegen soll als im Vorjahr.

Mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 6 weist die Unum-Aktie aktuell eine sehr niedrige Bewertung auf. Und wie sieht es mit der Dividendenrendite aus? Hier lässt sich beim derzeitigen Aktienkurs ein Wert von 3,2 % errechnen. Was den Titel sicherlich für Dividendeninvestoren interessant machen könnte.

Aber auch ganz generell haben sich aufgrund der soliden Ausschüttungspolitik des Unternehmens die Papiere der Unum Group meines Erachtens den Namen Dividendenaktie redlich verdient. Man muss natürlich zur Kenntnis nehmen, dass hier das Risiko etwas höher angesiedelt sein könnte. Doch deshalb müssen sich interessierte Anleger nicht davon abhalten lassen, sich eventuell einmal etwas intensiver mit der Unum-Aktie zu beschäftigen.

Der Artikel Über 60 % Kursgewinn seit Jahresanfang: Diese unbekannte Dividendenaktie konnte den Markt dieses Jahr bisher deutlich toppen! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.