Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Beiersdorf stellt sich nach Umsatzplus 2019 auf Gegenwind ein

Veröffentlicht am 16.01.2020, 08:10
© Reuters.  Beiersdorf stellt sich nach Umsatzplus 2019 auf Gegenwind ein
BAYGN
-
HNKG_p
-
BEIG
-

Düsseldorf, 16. Jan (Reuters) - Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf BEIG.DE hat 2019 trotz schleppender Geschäfte in seiner Klebstoff-Sparte seinen Umsatz gesteigert. Denn im Konsumgüterbereich, zu dem die Luxus-Kosmetikprodukte von La Prairie, Nivea, Eucerin, Labello-Lippenpflege oder 8x4-Deos gehören, lief es rund. Die Klebstoffsparte Tesa kam dagegen kaum voran, im Industrie-Geschäft mit der kriselnden-Autobranche verzeichnete sie sogar ein Umsatzrückgang. Das neue Jahr dürfte für die Hamburger kein Selbstläufer werden: "Auch wenn wir im Geschäftsjahr 2020 mit Gegenwind rechnen, sehen wir große Chancen und Potenziale (..) und blicken mit vorsichtiger Zuversicht auf das vor uns liegende Geschäftsjahr", sagte Beiersdorf-Chef Stefan De Loecker am Donnerstag.

Die Erlöse kletterten 2019 insgesamt - auch getrieben durch Zukäufe - um 5,8 Prozent auf 7,65 Milliarden Euro. Beiersdorf hatte im vergangenen Jahr die Sonnenschutz-Sparte Coppertone von Bayer (DE:BAYGN) übernommen. Organisch - also bereinigt etwa um Übernahmen - lag das Umsatz-Plus bei 4,1 Prozent und damit im Rahmen der Erwartungen. Beiersdorf hatte für 2019 ein organisches Umsatzwachstum von etwa drei bis fünf Prozent angepeilt. Die operative Ebit-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts wurde mit etwa 14,5 Prozent prognostiziert. Beiersdorf werde dieses Ziel insgesamt erreichen, hieß es.

Damit lief es bei den Hamburgern besser als beim Düsseldorfer Rivalen Henkel HNKG_p.DE . Der Hersteller von Pritt und Persil hatte im Dezember eingeräumt, der Umsatz werde 2019 wohl stagnieren Henkel kämpft mit Problemen im Kosmetikgeschäft sowie mit dem Abschwung bei wichtigen Kunden seiner Klebstoffsparte wie etwa der Automobilindustrie.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.