Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!
Jetzt Aktien finden

Ballard Power und Ford starten Wasserstoff-Kooperation

Veröffentlicht am 03.08.2023, 18:56
Aktualisiert 03.08.2023, 18:56

Investing.com - Der Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems (NASDAQ:BLDP) hat am Donnerstag eine Partnerschaft mit dem Autohersteller Ford (NYSE:F) bekanntgegeben. Die Aktienmärkte reagierten prompt auf diese Meldung und schickten die Aktien von Ballard Power Systems um mehr als 9 % gen Norden.

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Ford Trucks mit hochentwickelten Brennstoffzellensystemen für ihre Nutzfahrzeuge auszustatten, ein großer Schritt in Richtung der Realisierung eines Prototyps für Nutzfahrzeuge, die mit Wasserstoff betrieben werden. Eine Absichtserklärung (LOI - Letter of Intend) wurde unterzeichnet, die vorsieht, dass Ballard Ford Trucks mit 2 FCmove™-XD 120 kW Brennstoffzellenmotoren beliefert. Diese erste Lieferung soll noch im laufenden Jahr erfolgen.

David Mucciacciaro, der Chief Commercial Officer von Ballard, äußerte sich erfreut über die Partnerschaft und betonte, dass diese den Einstieg von Ballard in den europäischen Markt erleichtern werde. Er hob die Bedeutung hervor, sich als bevorzugter Lieferant von Brennstoffzellen für Ford Trucks zu etablieren und die Integration der Technologie in die Schwerlast-Lkw-Plattform des Unternehmens zu unterstützen.

Im Rahmen des Projekts beabsichtigt Ford, ein FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) mit der Bezeichnung F-MAX zu entwickeln. Der Plan sieht vor, 120 kW FCmove-XDTM-Brennstoffzellenmotoren in den 44 Tonnen schweren Sattelzug F-MAX von Ford Trucks zu integrieren. Die Strategie des in Detroit ansässigen Fahrzeugherstellers sieht außerdem vor, den F-MAX mit Brennstoffzellenantrieb in der Türkei zu fertigen und zu montieren und bis 2025 Demonstrationsfahrten im europäischen Ten-T-Korridor zu starten, was den Zielen des EU-Projekts Horizon Europe ZEFES (Zero Emission Freight EcoSystem) entspricht.

Unter der Voraussetzung, dass das Entwicklungsprogramm erfolgreich verläuft und bestimmte Kriterien erfüllt werden, könnte Ballard sogar als bevorzugter Lieferant für die Serienproduktion des brennstoffzellenbetriebenen F-MAX benannt werden, wie in der Absichtserklärung festgelegt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Emrah Duman, Vizepräsident von Ford Trucks, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit im Kontext der Bemühungen von Ford, alternative Technologien voranzutreiben, die mit den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens im Einklang stehen. Die Elektrifizierung und Wasserstofftechnologie gehören zu den Schlüsselstrategien von Ford Trucks, und das brennstoffzellenelektrisch betriebene Fahrzeug F-MAX wird als bedeutender Meilenstein auf diesem Weg betrachtet. Duman hob hervor, dass aus dieser langfristigen Partnerschaft erhebliche Vorteile erwachsen werden.

An den Märkten wurde die Nachricht mit Begeisterung aufgenommen, was sich deutlich im Aktienkurs von Ballard Power Systems widerspiegelte. Die Papiere des Brennstoffzellen-Spezialisten stiegen am Donnerstag im Handelsverlauf an der Wall Street um 9,65 %

Aktuelle Kommentare

Na denn, viel Erfolg. Mercedes und Deutschlands beste Ingenieure haben sich nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit Ballard Power das FuelCell Brennstoffzellen Programm vor einigen Monaten beendet.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.