Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Unbedingt ansehen

Autozulieferer SHW stellt kräftiges Wachstum in Aussicht

Veröffentlicht am 01.12.2015, 10:47
Aktualisiert 01.12.2015, 10:50
Autozulieferer SHW stellt kräftiges Wachstum in Aussicht
SDAXI
-
SW1
-

Frankfurt, 01. Dez (Reuters) - Der Autozulieferer SHW SW1.DE will mit einer Expansion im Ausland und der Modernisierung seines Pumpengeschäfts zu stärkerem Wachstum zurückkehren. Für die kommenden beiden Jahre prognostizierte der schwäbische Hersteller von Bremsscheiben und Motorpumpen allerdings noch einen niedrigeren Jahresumsatz von jeweils rund 450 Millionen Euro nach 470 Millionen Euro in diesem Jahr. Die Rendite vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen soll im Schnitt bei zehn Prozent liegen. "Ab 2018 werden wir mit dem Rückenwind deutlich steigender Umsätze wieder voll durchstarten", kündigte Vorstandschef Frank Boshoff am Dienstag an.

Bis 2020 soll der Umsatz um rund 45 Prozent auf 630 bis 660 Millionen Euro steigen. Bei der operativen Marge peilt das SDax .SDAXI -Unternehmen mehr als zwölf Prozent an. Der Wachstumsplan kam an der Börse gut an. Der Kurs stieg um fünf Prozent.

Die SHW baut schon länger einen Investitionsstau in seiner Hauptsparte Pumpen und Motorkomponenten ab. Durch einen Umbau soll der Geschäftsbereich profitabler werden. Dazu soll auch eine Verlagerung von Projekten nach Osteuropa beitragen, wo die Produktion an einem neuen Standort 2017 starten werde. Von Großaufträgen in China und den USA erwarten die Aalener ab 2018 einen Umsatzschub. Der Zulieferer setzt außerdem auf den Ausbau von Elektromobilität und Hybridmotoren in der Autoindustrie und zieht hierfür Übernahmen in Betracht. Das profitablere Geschäft mit Bremsscheiben werde durch den Markteintritt in Nordamerika gestärkt. (Reporterin: Ilona Wissenbach; Redigiert von Olaf Brenner; Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1312 oder 030-2888 5168.)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.