🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

AT&T: Starker Cashflow und optimistischer Ausblick!

Veröffentlicht am 26.07.2023, 14:12
© Reuters.
T
-

Investing.com - Der Telekommunikationsgigant AT&T (NYSE:T) hat am Mittwoch gemischte Zahlen für das zweite Quartal bekannt gegeben, und obwohl nicht alles rosig aussah, sorgte der Quartalsbericht für Aufsehen an den Börsen. Die Aktien des Unternehmens rückten im vorbörslichen Handel um 2,3 % vor, was darauf hindeutet, dass die Investoren das Zahlenwerk insgesamt positiv bewerten.

Was die Zahlen betrifft, konnte AT&T einen Gewinn pro Aktie von 0,63 Dollar erzielen. Das übertraf die Schätzung der Analysten um immerhin 0,03 Dollar. Der Quartalsumsatz betrug 29,92 Milliarden Dollar und lag damit leicht unter den Börsenprognosen von 30,01 Milliarden Dollar. Zwar war der Umsatz im Bereich Mobilitätsdienste mit 20,3 Milliarden Dollar um 2 % im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen, doch er verfehlte die Schätzungen von 20,45 Milliarden Dollar. Dennoch gab es auch gute Nachrichten: Der freie Cashflow für das zweite Quartal betrug 4,2 Milliarden Dollar.

Der CEO von AT&T, John Stankey, äußerte sich zu den Ergebnissen und betonte die positive Richtung, die das Unternehmen eingeschlagen hat. Die Umsätze bei Mobilitätsdiensten und Breitbanddiensten seien gestiegen, das bereinigte EBITDA habe zugelegt, der freie Cashflow sei gestiegen, und auch die Margen bei Mobilitätsdiensten und Consumer Wireline konnten wachsen. Zusätzlich konnte der "Customer Lifetime Value" gesteigert werden, was insgesamt für Zuversicht sorgt.

Das Unternehmen habe klare Ziele vor Augen und konzentriere sich darauf, profitables Wachstum im Bereich der 5G- und Glasfaserdienste zu generieren, erklärte Stankey. AT&T sei entschlossen, weitere 2 Milliarden Dollar an Kosteneinsparungen zu realisieren und das Unternehmen dadurch fokussierter und schlanker zu gestalten. "Unsere Ergebnisse stimmen uns zuversichtlich, dass wir unsere Finanzprognose für das Gesamtjahr erfüllen können."

Allerdings gab es auch einen weiteren Wermutstropfen in dem Bericht: AT&T verfehlte die Erwartungen der Analysten bei der Kundengewinnung. Obwohl der Telekommunikationsgigant stolze 464.000 neue Mobilfunkkunden hinzugewinnen konnte, wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ähnlich sah es bei den Telefonkunden aus, wo 326.000 Neuzugänge verzeichnet wurden.

Dennoch zeigte sich AT&T zuversichtlich und wiederholte seine Prognose für einen freien Cashflow von "mindestens" 16 Milliarden Dollar für das Gesamtjahr.

In eigener Sache: Bereit, die Berichtssaison wie ein Profi zu meistern? Mit unserem Bilanzkalender liefern wir Ihnen alle Firmenergebnisse in Realtime! Kein langes Warten mehr auf Updates – seien Sie stets einen Schritt voraus. Und das ist noch nicht alles: Tauchen Sie mit unserem innovativen Aktien-Tool InvestingPro noch tiefer in die Börsenwelt ein und seien Sie optimal für die Berichtssaison vorbereitet. Trauen Sie sich, das volle Potenzial Ihrer Investments auszuschöpfen. Jetzt durchstarten und gemeinsam den Erfolg feiern!

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.