Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolio kopieren

Anleger an der Schweizer Börse warten ab

Veröffentlicht am 11.09.2015, 09:39
Aktualisiert 11.09.2015, 09:47
© Reuters.  Anleger an der Schweizer Börse warten ab
SWI20
-
CSGN
-
CFR
-
HOLN
-
ATLN
-
GIVN
-
CLN
-
ZURN
-
UHR
-
NOVN
-
NESN
-
SRENH
-
ROG
-
LONN
-
ZSPH
-
UBSG
-
TEMN
-

Zürich, 11. Sep (Reuters) - Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank in der kommenden Woche haben sich die Anleger an der Schweizer Börse am Freitag nicht aus der Deckung getraut. Ein Schlussspurt der Wall Street, der die US-Börsen nach einem schwachen Start ins Plus gehoben hatte, konnte die Anleger nicht genügend ermutigen, sagte ein Händler. "Die Leute sind vor dem Zinsentscheid einfach zu nervös." Der SMI .SSMI gab 0,2 Prozent auf 8761 Punkte nach. Am Donnerstag war der Leitindex um rund ein Prozent gefallen.

Die Meinungen darüber, ob die Fed die Zinswende einleiten wird, gehen auseinander. "Aus konjunktureller Sicht müsste die Fed die Zinsen anheben", sagte ein Börsianer. Wegen der Turbulenzen in China kamen zuletzt aber Zweifel auf, ob die US-Notenbank bereits im September an der Zinsschraube drehen wird. Hinweise auf das Vorgehen der amerikanischen Währungshüter erhoffen sich die Marktteilnehmer am Nachmittag von US-Erzeugerpreise und dem Index des Verbrauchervertrauens der Uni Michigan.

Die Standardwerte zogen mehrheitlich leicht an. Im Mittelpunkt standen Actelion ATLN.VX . Die Aktien büssten 2,3 Prozent ein. Das Biotech-Unternehmen und die kalifornische Firma ZS Pharma ZSPH.O haben Gespräche über eine mögliche Transaktion bestätigt. Zum Inhalt der Verhandlungen wollten sich die beiden Firmen nicht äussern. Actelion zufolge hat sich keines der beiden Unternehmen zu etwas verpflichtet, ZS Pharma geht es um eine "mögliche strategische Transaktion". Die Agentur Bloomberg berichtete, Actelion habe ZS Pharma im August ein Übernahmeangebot im Wert von 2,5 Milliarden Dollar unterbreitet ID:nL5N11G4KQ .

Den stärksten Kursgewinn verbuchten die Aktien von Temenos TEMN.S mit einem Plus von knapp zehn Prozent. Die Bankensoftware-Firma hat die Nordea Bank als neuen Kunden gewonnen und wegen eines besseren Marktumfelds die Jahresprognose angehoben.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die Anteile der Grossbanken Credit Suisse CSGN.VX und UBS UBSG.VX und die Aktien der Versicherungen Swiss Re SRENH.VX und Zurich ZURN.VX schwächten sich geringfügig ab.

Die Titel zyklischer Firmen zeigten bei kleinen Kursausschläge keine Trend. LafargeHolcima LHN.VX stiegen um ein Prozent. Credit Suisse hat den Titel des Zementkonzerns auf seine Favoritenliste gesetzt.

Die Aktie von Richemont CFR.VX gewann 0,3 Prozent. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat die Empfehlung auf "Marktgewichten" von "Untergewichten" anhoben. Die Titel von Konkurrent Swatch UHR.VX büssten 0,6 Prozent ein.

Schwächer waren auch Clariant CLN.VX , Lonza LONN.VX und Givaudan GIVN.VX .

Von den als krisenresistent geltenden Index-Schwergewichten tendierten Nestle NESN.VX leicht höher, während Novartis NOVN.VX und Roche ROG.vX etwas nachgaben.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.