🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

ANALYSE/Liberum: Beiersdorf und Danone 'Top Picks' - Henkel und Unilever meiden

Veröffentlicht am 24.09.2015, 11:00
ANALYSE/Liberum: Beiersdorf und Danone 'Top Picks' - Henkel und Unilever meiden
BEIG
-
ULVR
-

LONDON (dpa-AFX) - Die Papiere der Konsumgüterkonzerne Beiersdorf (XETRA:BEIG) und Danone (PSE:PBN) (FSE:BSN) gehören mit Blick auf das zweite Halbjahr 2015 zu den "Top Picks" der Experten des Investmenthauses Liberum. Die Anteilsscheine von Henkel (ETR:HEN3) und Unilever (ASX:UNA) (ISE:LONDON:ULVR) (FSE:UNVA) sollten Anleger hingegen vorerst meiden, schrieb Analyst Robert Waldschmidt in einer Branchenstudie vom Donnerstag.

Dem Experte zufolge hinterlassen im laufenden Jahr ein schwächeres globales Konjunkturwachstum, Deflationsdruck, Wechselkursentwicklungen sowie geopolitische Unruhen Spuren bei den Unternehmensgewinnen. In diesem Umfeld favorisierten Investoren weiterhin Konsumgüterwerte. Gründe seien die guten und stabilen Cashflows, begrenzte Verschuldungsquoten sowie attraktive Ausschüttungen an die Aktionäre.

Insgesamt dürfte das Gewinnwachstum der Konsumgüterwerte 2015 das des breiten Marktes übertreffen. Allerdings bestünden weiterhin Risiken mit Blick auf die hohen Bewertungen. Die Aktien von Konsumgüterunternehmen, die die Erwartungen verfehlten, dürften abgestraft werden. Daher komme es auf eine genaue Auswahl an.

Vor diesem Hintergrund zählten die Beiersdorf-Papiere zu seinen Favoriten im Sektor, schrieb der Experte. Der Konzern überzeuge mit seinem Wachstum. Zudem gewinne die lange erwartete "Gewinnmargen-Story" Kontur. Bei einem Kursziel von 90 Euro (Kurs 74,56 Euro) rät Waldschmidt zum Kauf der Aktien. Beim Lebensmittelhersteller Danone ("Kaufen", Kursziel 73 Euro) lobt er das profitable Wachstum.

Mit Blick auf die Anteilsscheine von Henkel ist der Analyst vorsichtiger: Er reduzierte das Kursziel von 101,10 auf 96,00 Euro (Kurs 88,57 Euro) und stuft sie weiterhin mit "Halten" ein. Ein langsameres Wachstum könnte kurzfristig auf der Bewertung der Papiere lasten bis sich die Gewinnentwicklung wieder besser vorhersagen lasse.

Unilever könnte unter dem hohen Geschäftsanteil der Schwellenländer leiden, der das Wachstum begrenzen könnte, schrieb Waldschmidt. Er reduzierte sein Kursziel von 35,70 auf 34,00 Euro und empfiehlt den Verkauf der Aktien.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.