⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

AMD: Starke Q1-Zahlen versetzen Anleger in Euphorie

Veröffentlicht am 04.05.2022, 07:28
Aktualisiert 04.05.2022, 07:45
© Reuters
XLNX
-
AMD
-

Investing.com - Ein starkes erstes Quartal von AMD (NASDAQ:AMD) hat den Aktien des Chipherstellers im nachbörslichen Handel am Dienstag deutlich Auftrieb gegeben. Das Papier zog um über 6 % auf 97,30 Dollar an. Damit nähert sich die Aktie wieder der psychologisch wichtigen Marke von 100 Dollar, die sie Anfang April im Zuge des jüngsten Tech-Ausverkaufs unterschritten hatte.

Der Non-GAAP-Nettogewinn im ersten Quartal betrug 1,13 Dollar je Aktie und lag damit deutlich über den Erwartungen des Marktes von 0,91 Dollar. Der Umsatz kletterte um 71 % auf 5,9 Milliarden Dollar und berücksichtigte auch erstmals ein Anteil von Xilinx (NASDAQ:XLNX).

"Das erste Quartal war eine wichtige Etappe auf unserem Weg, AMD zu skalieren und zu transformieren. Wir konnten einen Rekordumsatz erzielen und die strategische Übernahme von Xilinx abschließen", sagte AMD-CEO Dr. Lisa Su. "Jeder unserer Geschäftsbereiche wuchs im Jahresvergleich um einen signifikanten zweistelligen Prozentsatz, allen voran der Umsatz mit EPYC-Serverprozessoren, der sich im dritten Quartal in Folge mehr als verdoppelte. Die Nachfrage nach unseren Leadership-Produkten ist nach wie vor stark, und unsere erhöhte Prognose für das Gesamtjahr spiegelt das höhere organische Wachstum von AMD und die Hinzunahme des wachsenden Xilinx-Geschäfts wider."

Im zweiten Quartal rechnet AMD mit einem Umsatzanstieg von etwa 69 % gegenüber dem Vorjahresquartal und von etwa 10 % gegenüber dem Vorquartal auf 6,3 bis 6,7 Milliarden Dollar bzw. 6,5 Milliarden Dollar im Mittelpunkt der Spanne. Analysten hatten mit 6,38 Milliarden Dollar gerechnet. Der Umsatzanstieg wird voraussichtlich durch die Hinzunahme von Xilinx und höhere Umsätze im Server-, Semi-Custom- und Client-Bereich getragen.

Für das Gesamtjahr rechnet AMD mit einem Umsatzanstieg von rund 60 % auf 26,3 Milliarden Dollar - statt der erwarteten 25,15 Milliarden Dollar. Ausschlaggebend dafür dürften die Integration von Xilinx sowie höhere Server- und Semi-Custom-Umsätze sein.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Portfolio? Dann ist InvestingPro genau das Richtige für Sie. Neben exklusiven Daten zu einer Vielzahl nationaler und internationaler Aktien können Sie anhand zahlreicher quantitativer Modelle ganz einfach den Fair Value Ihrer Lieblings-Aktien berechnen. Jetzt sieben Tage kostenlos testen.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.