Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Alstom bekommt Bombardier-Zugsparte um 300 Mio Euro günstiger

Veröffentlicht am 16.09.2020, 17:22
© Reuters.
SIEGn
-
AIR
-
ALSO
-
BBDb
-

München, 16. Sep (Reuters) - Alstom ALSO.PA hat erfolgreich nachverhandelt: Die Übernahme der Zug-Sparte des angeschlagenen kanadischen Rivalen Bombardier BBDb.TO wird für den französischen TGV-Hersteller 300 Millionen Euro billiger als ursprünglich vereinbart. Die Verträge seien nun unterzeichnet, teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit. Basis für die Übernahme sei nun eine Bewertung von 7,15 Milliarden Euro einschließlich Schulden. Unter dem Strich werde Alstom aber maximal 5,3 Milliarden Euro zahlen, erklärten die Franzosen. Sie hatten gefordert, dass sich die Verluste, die die in Berlin ansässige Bombardier Transportation zuletzt ausgewiesen hatte, im Kaufpreis widerspiegeln müssten. Der kanadische Pensionsfonds CDPQ, der bisher 32,5 Prozent an der Bombardier-Zugsparte hält, tauscht seine Anteile in Alstom-Aktien und wird mit 18 Prozent größer Aktionär des französischen Konzerns.

Auch Bombardier bekommt einen Teil des Kaufpreises in Aktien. Das ums finanzielle Überleben kämpfende Unternehmen will mit dem Erlös seinen Schuldenberg von 9,3 Milliarden US-Dollar zum Teil abtragen. Nach dem Verkauf der Passagierflugzeug-Sparte - der heutigen A220 - an Airbus AIR.PA besteht Bombardier künftig nur noch aus dem Geschäft mit Privatflugzeugen wie dem Learjet. Die EU-Kommission hatte die Fusion zum weltweit zweitgrößten Zughersteller im Sommer durchgewinkt - wohl auch angesichts der prekären finanziellen Lage von Bombardier. Einen Zusammenschluss von Alstom mit der Zugsparte von Siemens SIEGn.DE hatten die Brüsseler Wettbewerbshüter ein Jahr zuvor noch blockiert.

An der strategischen Sinnhaftigkeit der Übernahme habe sich nichts geändert, betonte Alstom. Die Franzosen sehen weiterhin gute Chancen, die Kosten innerhalb von vier bis fünf Jahren um 400 Millionen Euro zu senken und bei Bombardier Transportation mittelfristig wieder branchenübliche Margen zu erreichen. Auch in Deutschland dürften im Zuge der Fusion Arbeitsplätze abgebaut werden.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.