Sichern Sie sich 40% Rabatt
💰 Buffett's Power Play: 6,7 Mrd. $ in Chubb! Schnapp dir GRATIS sein ganzes Portfolio mit dem InvestingPro Aktien-Ideen-ToolPortfolios kopieren

Allzeithoch und niedriges KGV? Diese zwei Aktien sind einen Blick wert!

Veröffentlicht am 18.11.2021, 10:19
Allzeithoch und niedriges KGV? Diese zwei Aktien sind einen Blick wert!
ALVG
-
AFL
-
TSLA
-
7203
-

Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens ein neues Allzeithoch erreicht, dann muss einiges richtig laufen. Schließlich sind Investoren bereit, immer höhere Preise für die Anteilsscheine zu bezahlen.

Befindet sich die Bewertung ebenfalls noch auf einem niedrigen Niveau, könnte also eine potenziell interessante Aktie vorliegen. Zu genau solchen Aktien zählen aktuell Toyota (T:7203) Motor (WKN: 853510) sowie Aflac (NYSE:AFL) (WKN: 853081).

Aktien auf Allzeithoch mit niedrigem KGV Toyota Motor Aktie Von einem kleinen Unternehmen kann man bei Toyota Motor keineswegs sprechen. Schließlich handelt es sich um den mittlerweile wieder größten Automobilkonzern der Welt – gemessen an der produzierten Anzahl von Autos.

Hier liefert sich der japanische Automobilhersteller ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem deutschen Volkswagen-Konzern. Fast zehn Millionen Autos wurden im Jahr 2020 an den Mann oder die Frau gebracht.

Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet rund 260 Mrd. US-Dollar (Stand: 17.11.21) handelt es sich jedoch nicht um den am höchsten kapitalisierten Automobilhersteller der Welt.

Hier liegt Toyota weit abgeschlagen hinter dem populären Elektro-Automobilhersteller Tesla (NASDAQ:TSLA), dessen Marktkapitalisierung sich mittlerweile auf über 1.000 Mrd. US-Dollar beläuft – und das, obwohl Tesla nur einen Bruchteil der Stückzahlen von Toyota produziert.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 sowie einer Dividendenrendite von 2,4 % kann man die Toyota Motors Aktie durchaus als attraktiv ansehen, auch wenn die Wachstumsraten bei reinen E-Automobil-Herstellern deutlich höher ausfallen.

Zudem scheint der aktuell vorherrschende Teilemangel der Branche, der maßgeblich von Lieferengpässen bei Mikrochips geprägt ist, noch keine signifikanten Auswirkungen auf die Gewinnaussichten der Japaner zu haben. Erst kürzlich erhöhte der VW-Rivale sogar noch die Prognose. Ein zweistelliger Zuwachs beim Nettoergebnis könnte möglich sein.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Allzeithoch und niedriges KGV: Die Aflac Aktie liefert! Bei Aflac handelt es sich um ein vollkommen anderes Unternehmen. Der im Jahr 1955 gegründete Versicherer ist vor allem durch Kranken- und Lebensversicherungen in den USA und Japan groß geworden.

Die Marktkapitalisierung beläuft sich mittlerweile auf fast 38 Mrd. US-Dollar. Dabei ist das Unternehmen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9,7 sowie einer Dividendenrendite von 2,3 % auf den ersten Blick gesehen gar nicht mal teuer.

Auch überzeugt der Dividenden Champion durch eine lange Serie an ununterbrochenen Dividendenerhöhungen. Seit nunmehr 39 Jahren wurde jedes Jahr die Dividende erhöht. Zudem wurden regelmäßig eigene Aktien zurückgekauft.

Im direkten Vergleich zur Allianz (DE:ALVG) Aktie präsentiert sich die Aflac Aktie scheinbar etwas besser. Besonders trifft dies auf das Ergebnis je Aktie im ersten Halbjahr sowie auf die geringe Ausschüttungsquote zu.

Der Blick auf das langfristige Wachstum fällt aber eher enttäuschend aus, was ein Grund für die geringe Bewertung sein könnte.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.