⌛ Verpasst? Die 13% Rendite von ProPicks im Mai rockte! Schnapp dir jetzt die Top-Aktien für Juni!Aktien anzeigen

Aktien Wien Schluss: Negative internationale Börsenstimmung

Veröffentlicht am 17.07.2019, 17:59
Aktien Wien Schluss: Negative internationale Börsenstimmung
DBKGn
-
ANDR
-
ERST
-
TELA
-
OMVV
-
RBIV
-
SMPV
-
VOES
-
ZUMV
-
ATX
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch tief im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 0,97 Prozent auf 2976,92 Punkte. Eine negative Stimmung an den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street sorgte in Wien für einen tiefroten Handelstag. Über weite Strecken des Handelsverlaufs hatte der ATX sein Minus ausgeweitet.

Mit einer Zahlenvorlage rückte die Telekom Austria (17:TELA) (TA) ins Blickfeld. Der teilstaatliche Telekomkonzern hat im zweiten Quartal 2019 den Nettogewinn kräftig gesteigert. Im Vorjahresquartal hatte es aufgrund von Markenwertabschreibungen einen Gewinneinbruch gegeben. Die TA-Papiere reagierten mit einem Plus von 0,9 Prozent.

Voestalpine (17:VOES) schlossen nach einer negativeren Analystenmeinung mit einem Kursverlust von 1,9 Prozent auf 23,71 Euro. Die Experten der Deutschen Bank (DE:DBKGn) haben ihre Anlageempfehlung "Hold" für die Aktien der Stahlaktie bestätigt, gleichzeitig senkten sie aber das Kursziel von 32,0 auf 30,0 Euro.

Unter den weiteren Schwergewichten büßten Erste Group (56:ERST) um 1,8 Prozent an Kurswert ein. OMV (17:OMVV)-Anteilsscheine schwächten sich um 1,4 Prozent ab. Andritz (17:ANDR) fielen um 1,1 Prozent. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International (17:RBIV) mussten ein Minus von 0,8 Prozent verbuchen. Verbund-Papiere stärkten sich hingegen um 0,6 Prozent.

Den Spitzenplatz eroberte zur Wochenmitte Rosenbauer mit plus 0,9 Prozent. Ans untere Ende der Kursliste rutschten Semperit (VIE:SMPV) und Zumtobel (17:ZUMV) jeweils mit einem Abschlag von 3,6 Prozent. KapschTrafficCom kamen um 3,4 Prozent zurück und FACC gaben 2,9 Prozent nach.

Aktuelle Kommentare

Bitte warten, der nächste Artikel wird geladen ...
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.