🎁 💸 Gratis! Warren Buffetts +49.1% Portfolio jetzt kopieren und in deine Watchlist packen!Portfolio kopieren

Aktien Wien Schluss: Kursgewinne - Verbund sehr fest

Veröffentlicht am 20.12.2016, 18:01
© Reuters.  Aktien Wien Schluss: Kursgewinne - Verbund sehr fest
RBIV
-
ATX
-
VNAn
-
BLMG
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,31 Prozent auf 2632,85 Punkte. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich mehrheitlich ebenfalls etwas höher. Während Konjunkturdaten Mangelware waren, sorgten in Wien einige Unternehmensnachrichten für Bewegung.

So legten etwa die Aktien des Verbund an der ATX-Spitze um 4,06 Prozent auf 14,86 Euro zu, nachdem der Stromkonzern seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben hatte. Er erwartet eine Einigung mit der Energie Steiermark über sämtliche noch offenen Themen im Zusammenhang mit dem Fernwärmeliefervertrag aus dem Kraftwerkestandort Mellach.

Für Aufsehen sorgte außerdem die Immofinanz, deren Papiere nach einer Zahlenvorlage bei sehr hohen Umsätzen um 5,55 Prozent auf 1,86 Euro einbrachen. Der Immobilienkonzern ist in den ersten zwei Quartalen des Rumpfgeschäftsjahres 2016 in die roten Zahlen gerutscht. "Die Ergebnisse bestätigten unsere vorsichtige Sichtweise auf die Firma und besonders auf das Portfolio in Russland", kommentieren die Analysten der Baader Bank (4:BLMG). Die Abwertung des Russland-Portfolios hat die Ergebnisse deutlich belastet. Bei Baader hält man die Bewertung aber noch immer für "ambitioniert", die Analysten bestätigten ihre Verkaufsempfehlung ("Sell").

Fest notierten hingegen conwert-Papiere mit einem Plus von 0,84 Prozent auf 16,30 Euro. Das Übernahmeangebot der deutschen Vonovia (4:VNAn) für den Immobilienkonzern ist unter Dach und Fach. Mit Ablauf der Annahmefrist am Montagabend seien 50 Prozent plus eine Aktie überschritten worden, hat die Vonovia am Vorabend mitgeteilt.

Auch am Mittwoch könnte die Immobilienbranche im Mittelpunkt bleiben. Die Buwog wird Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2016/17 vorlegen. Die Analysten der Raiffeisen (17:RBIV) Centrobank (RCB) erwarten stabile Mieterlöse und deutlich geschrumpfte Ergebniskennzahlen. Die Buwog-Aktie beendete den Handelstag wenig verändert mit einem knappen Plus von 0,16 Prozent bei 22,10 Euro.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.