Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Wien Schluss: Kursgewinne - G20-Gipfel im Fokus

Veröffentlicht am 28.06.2019, 18:29
Aktien Wien Schluss: Kursgewinne - G20-Gipfel im Fokus
ANDR
-
ERST
-
RBIV
-
VOES
-
ZUMV
-
ATX
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 1,09 Prozent auf 2977,68 Punkte. Bestimmendes Thema an den Märkten war der G20-Gipfel. Mit Spannung erwartet wird vor allem das Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Chinas Staatschef Xi Jinping am Samstag. Medienberichten zufolge soll Trump bereits zugesagt haben, die angedrohte Ausweitung der Strafzölle auf alle Importe aus China vorerst zu verschieben.

Gut gesucht waren in Wien Zumtobel-Aktien (17:ZUMV), ihr Kurs stieg um 6,82 Prozent auf 6,89 Euro. Die Papiere hatten bereits am Vortag um mehr als sechs Prozent zugelegt, nachdem der Leuchtenhersteller Zahlen für sein abgelaufenes Geschäftsjahr 2018/19 gemeldet hatte. Sehr fest schlossen auch AT&S und waren mit einem Plus von 6,85 Prozent die Tagesgewinner unter den Standardwerten. Gute Nachfrage und höhere Umsätze gab es in Wienerberger (plus 2,75 Prozent) und in Voestalpine (17:VOES) (plus 2,07 Prozent). Unter den weiteren ATX-Schwergewichten stiegen Andritz (17:ANDR) um 1,47 Prozent auf 33,10 Euro. Fest zeigten sich auch die beiden Bankwerte. Raiffeisen Bank International (17:RBIV) (RBI) stiegen um 1,43 Prozent auf 20,63 Euro. Die (RBI) ist laut einem Bericht der serbischen Tageszeitung "Danas" (Freitagausgabe) am Kauf der zur Privatisierung ausgeschriebenen teilstaatlichen serbischen Komercijalna Banka interessiert. Erste Group (56:ERST) legten 1,27 Prozent auf 32,64 Euro zu.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.