Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Aktien Wien Schluss: Im Minus - ATX dämmt Verlaufsverluste aber deutlich ein

Veröffentlicht am 14.10.2019, 18:13
Aktualisiert 14.10.2019, 18:15
© Reuters.  Aktien Wien Schluss: Im Minus - ATX dämmt Verlaufsverluste aber deutlich ein

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag leicht im Minus geschlossen und hat sich damit über der Marke von 3.000 Zählern gehalten. Der ATX fiel um 3,41 Punkte oder 0,11 Prozent auf 3.002,23 Einheiten. Der heimische Leitindex dämmte seine zwischenzeitlich deutlich stärkeren Verlaufsverluste im Späthandel etwas ein, nachdem die US-Börsen stabil eröffnet hatten. Ins Plus drehen konnte er jedoch nicht mehr. Zwischenzeitlich war der ATX bis zu 1,12 Prozent im Minus gelegen.

Am Freitag hatte Optimismus sowohl hinsichtlich des Handelsstreits zwischen den USA und China als auch des Austritts Großbritanniens aus der EU die Kurse noch deutlich angetrieben. Zum Wochenauftakt war die Zuversicht aber schon wieder verflogen. US-Präsident Donald Trump hatte am Freitagabend eine Einigung über ein Teilabkommen zwischen den USA und China angekündigt.

Am Montag meldete nun die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass China vor der Unterzeichnung eines solches Abkommens durch Staatspräsident Xi Jinping weitere Gespräche für nötig hält. Auch beim Brexit ist ein Durchbruch weiter ausständig. Zudem waren neue Außenhandelsdaten aus China enttäuschend ausgefallen. Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone übertrafen dagegen die Erwartungen, beeinflussten die Marktstimmung jedoch kaum.

Bei den Einzelwerten in Wien kamen die Bankaktien etwas von ihren deutlichen Kursgewinnen vom Freitag zurück. Die Raiffeisen-Titel (17:RBIV) verloren nach einem mehr als fünfprozentigem Plus zum Wochenausklang nun 1,13 Prozent auf 21,07 Euro. Die Bawag-Papiere (17:BAWG) büßten 0,77 Prozent auf 36,08 Euro ein.

Die Anteilsscheine der Erste Group (56:ERST) dagegen holten ihre Verlaufsverluste im Späthandel auf und gingen um geringfügige 0,20 Prozent höher bei 30,14 Euro aus dem Handel. Eine neue Analystenschätzung lag unterdessen zur Agrana vor. Die Raiffeisen Centrobank (RCB) hat ihr Kursziel für die Titel des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns nach der jüngsten Zahlenvorlage von 22,00 auf 20,00 Euro gesenkt, gleichzeitig aber ihre Anlageempfehlung "Buy" bestätigt. Die Agrana-Titel beendeten den Handelstag allerdings unverändert bei 16,60 Euro.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Für den morgigen Dienstag sind dann zwei Zahlenvorlagen anberaumt. Die Telekom Austria (17:TELA) wird Ergebnisse zum dritten Geschäftsquartal und der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer FACC Zahlen für das zweite Jahresviertel vorlegen. Bei der Telekom (DE:DTEGn) rechnen Analysten mit einem klaren Plus beim Nettogewinn, jedoch leichten Rückgängen bei den operativen Ergebniszahlen. Von der FACC erwarten Wertpapierexperten durchwegs schwächere Ergebniszahlen bei höherem Umsatz.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.