Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚀 KI-Aktien waren im Mai die Überflieger! PRFT legte in nur 16 Tagen um +55 % zu!
Jetzt die Juni-Highflyer sichern!
Schalte jetzt die vollständige Liste frei!

Aktien Wien Schluss: Gewinne - Positive europäische Stimmung unterstützt

Veröffentlicht am 20.09.2023, 18:23
© Reuters.
ANDR
-
ERST
-
EVNV
-
RBIV
-
VIEV
-
VOES
-
VERB
-
SZGG
-
ATX5
-
BAWG
-
LENV
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch vor der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der US-Leitzinsentscheidung mit klaren Aufschlägen aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX gewann 1,08 Prozent auf 3211,99 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es eine positive Anlegerstimmung. An der Wall Street überwogen im Verlauf ebenfalls die Kursgewinne.

"Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer gilt ganz und gar dem Ergebnis der FOMC-Sitzung der US-Notenbank", schrieben die Helaba-Analysten. Inzwischen haben die Akteure an den Geldmärkten eine US-Zinserhöhung am Abend nahezu vollständig ausgepreist, die Erwartung, dass bis zum Ende des Jahres nochmals an der Zinsschraube gedreht wird, bleibt aber präsent, hieß es weiter. In diesem Sinne werden vor allem die geldpolitischen Ausführungen von Fed-Chef Jerome Powell im Mittelpunkt stehen.

In Wien war die Meldungslage auf Unternehmensebene sehr dünn. Andritz (VIE:ANDR) -Aktien schlossen mit plus 1,4 Prozent. Der steirische Maschinen- und Anlagenbauer hat vom deutschen Stahlkonzern Salzgitter (ETR:SZGG) den Auftrag zum Bau einer der europaweit größten Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff erhalten. Zum Auftragswert wurden keine Angaben gemacht.

Die schwer gewichteten Banken legten einheitlich zu und unterstützten damit den ATX. Die Bawag (VIE:BAWG) -Titel verteuerten sich um 2,6 Prozent. Erste Group (VIE:ERST) legten etwas moderater um 0,4 Prozent zu und die Aktionäre der Raiffeisen Bank International (VIE:RBIV) konnten ebenfalls ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent verbuchen.

Gesucht präsentierten sich zudem die Anteilsscheine vom Verbund (VIE:VERB). Die Papiere des Stromversorgers zogen 3,8 Prozent hoch. Die Aktie des Branchenkollegen EVN (VIE:EVNV) gewannen 1,7 Prozent. Die Papiere des Cateringunternehmens Do&Co legten um 2,9 Prozent zu. Bei dünnen Umsätzen büßten die Titel des Flughafen Wien (VIE:VIEV) 1,1 Prozent ein. Beim Faserherhersteller Lenzing (ETR:LENV) gab es ein Plus von 2,8 Prozent. Voestalpine (VIE:VOES) kletterten um 2,1 Prozent. Bei sehr schwachen Handelsumsätzen büßten Warimpex 5,1 Prozent ein.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.