Frische Aktien für Juni! Unsere KI hat gewählt. Tech Stars liegen bei +28,5% dieses Jahr.Jetzt Update ansehen

Aktien Wien Schluss: Freundlicher Wochenbeginn - ATX plus 0,44 Prozent

Veröffentlicht am 26.11.2018, 18:24
© Reuters.  Aktien Wien Schluss: Freundlicher Wochenbeginn - ATX plus 0,44 Prozent
TELA
-
ZUMV
-
VIGR
-
ATX
-
BAWG
-

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 13,43 Punkte oder 0,44 Prozent auf 3033,20 Einheiten. Auch das europäische Umfeld startete mit Zugewinnen in die neue Handelswoche. Für Auftrieb sorgte vor allem, dass im Haushaltsstreit mit der EU-Kommission die italienische Regierung erstmals Kompromissbereitschaft zeigt. Aus Regierungskreisen verlautete am Montag, dass das Kabinett bereit sei, mit Brüssel über eine Senkung des Defizits für 2019 von 2,4 auf 2,2 Prozent zu verhandeln.

Auch in die Brexit-Frage kam zuletzt Bewegung: Am Wochenende hatten die 27 verbleibenden EU-Staaten zwar das Paket zum Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union durchgewunken, doch ist im britischen Parlament im Moment keine Mehrheit für den Vertrag in Sicht.

Aktuelle Konjunkturdaten rückten etwas in den Hintergrund: Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im November den dritten Monat in Folge eingetrübt.

Stark zeigten sich unter den heimischen Einzelwerten die Titel des Verbund, die um 3,15 Prozent auf 36,62 Euro anzogen. Telekom Austria (17:TELA) konnten sich um 3,86 Prozent auf 6,45 Euro verbessern und führten damit die Gewinnerliste im prime market an. Zumtobel (17:ZUMV) gewannen 3,59 Prozent auf 8,38 Euro.

Aktien der UNIQA legten um 2,19 Prozent auf 8,40 Euro zu und Vienna Insurance Group (17:VIGR) stiegen 1,72 Prozent auf 23,66 Euro. Versicherer und Bankwerte zählten in einem europäischen Branchenvergleich zu den größeren Gewinnern.

Anteilsscheine der Bawag (17:BAWG) schlossen 1,30 Prozent fester bei 37,36 Euro. Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Votum mit "Buy" bestätigt. Das Kursziel wurde jedoch von 50 Euro auf 46 Euro abgesenkt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.